Mediatheken-Perlen finden, schauen und archivieren – auch aus dem Ausland

Mit den richtigen Tools lässt sich ein eigenes Medienportal anlegen und mit Tricks greift man auch auf Inhalte aus dem Ausland zu.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
, KI, Collage c’t

(Bild: KI, Collage c’t)

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Angebote von ARD, ZDF, den Dritten, Arte und 3Sat bieten außer Nachrichten, Schlager- und Volksmusik auch hochwertige Eigenproduktionen wie Krimis und Dokus und Top-Serien sowie internationale Spielfilm-Highlights – manche sogar in Originalsprache und mit deutschen Untertiteln.

Zugegeben: Die Weboberflächen der Mediatheken sind unübersichtlich und schwer durchsuchbar – nicht zuletzt, weil jeder Sender sein Angebot anders aufbereitet und sortiert. Bequemer wäre es, nicht mehrere Webseiten aufrufen zu müssen, sondern alle Inhalte senderübergreifend unter einer Oberfläche zu finden und anschauen zu können.

Mehr zu Streaming und Fernsehen

Genau das bietet das Open-Source-Projekt "MediathekView", in zwei Spielarten: als Webseite und als ausfĂĽhrbares Programm. Will man nur gelegentlich etwas in den Mediatheken anschauen, reicht die Onlineversion aus.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mediatheken-Perlen finden, schauen und archivieren – auch aus dem Ausland". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.