Nach Unfall: Amazon-Tochter Zoox ruft 270 Robotaxis zurĂĽck

Im April war ein autonomen Taxis von Zoox in einen Unfall verwickelt. Daraufhin hat die Amazon-Tochter 270 Fahrzeuge zurĂĽckgerufen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Autonomes Taxi von Zoox in Las Vegas

Autonomes Taxi von Zoox in Las Vegas

(Bild: Zoox)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Amazons Robotaxi-Abteilung Zoox hat einen RĂĽckruf fĂĽr 270 seiner autonomen Fahrzeuge angeordnet. Grund ist ein Unfall eines der Fahrzeuge Anfang April.

Danach stoppte Zoox nach eigenen Angaben zunächst den Betrieb aller fahrerlosen Fahrzeuge und untersuchte den Vorfall. Nach Auswertung der Daten hat Zoox einen freiwilligen Rückruf herausgegeben und den entsprechenden Bericht bei der US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) eingereicht.

Der Unfall ereignete sich am 8. April in Las Vegas. Dabei nährte sich schnell ein konventionelles Fahrzeug der Spur, auf der das autonome Taxi unterwegs war. Letzteres erwartete, dass der Pkw weiterfahren würde, verzögerte und wich nach rechts aus. Das Auto bremste ebenfalls und wich dem Zoox-Fahrzeug aus. Dennoch kam es zu einer Kollision. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen waren gering.

Ursache war laut Zoox ein Software-Fehler, der dazu führen könnte, dass das autonome Fahrzeug die Bewegung eines anderen Fahrzeugs ungenau vorhersagt. Das erhöhe das Risiko eines Unfalls, heißt es in der Mitteilung vom Zoox an die NHTSA.

Inzwischen hat Zoox nach eigenen Angaben den Fehler behoben. "Wir haben ein Software-Update herausgebracht, das in allen Zoox-Fahrzeugen implementiert worden ist. Alle Zoox-Fahrzeuge, die heute auf den StraĂźen unterwegs sind, einschlieĂźlich unserer speziell angefertigten Robotaxis und unserer Testflotte, verfĂĽgen ĂĽber die aktualisierte Software."

Zoox wurde 2014 als Unternehmen fĂĽr KĂĽnstliche Intelligenz (KI) und autonomes Fahren gegrĂĽndet und 2020 fĂĽr 1,2 Milliarden US-Dollar von Amazon ĂĽbernommen.

Videos by heise

Das kalifornische Unternehmen hat zunächst mehrere Toyota Highlander mit seinen Systemen für autonomes Fahren ausgestattet. Ende 2020 stellte es ein bidirektional Fahrzeug für den Stadtverkehr ohne Lenkrad und Pedale und mit einer Allradlenkung vor. Seit Anfang 2023 fuhr ein solches Fahrzeug erstmals mit Menschen an Bord im öffentlichen Straßenverkehr.

(wpl)