Warten auf neue Modelle: Verkäufe bei Apple Watch gesunken
Apples Uhrenabsatz soll 2024 deutlich zweistellig heruntergegangen sein. Die Series 10 lockte offenbar weniger Kunden. Bei der Ultra gab es nur eine neue Farbe.
Apple Watch Series 10: Flacher und mit größerem Bildschirm, aber reichte das?
(Bild: Apple)
Apples jüngste Apple-Watch-Modelle scheinen bei der Kundschaft nur auf begrenzte Nachfrage gestoßen zu sein: Sowohl im vergangenen Jahr als auch im letzten Quartal gingen die Umsätze offenbar zurück. Das geht sowohl aus Apples eigenen Angaben als auch Zahlen der Marktforschungsfirma Counterpoint Research hervor. So gab das Analyseunternehmen im Rahmen seines "Global Smartwatch Shipment Tracker" an, dass im Gesamtjahr 2024 ein Auslieferungsrückgang bei den Apple-Watch-Stückzahlen um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2023 zu verzeichnen war. Dies ist laut Counterpoint das zweite Jahr in Folge mit einem Minus. Apple selbst hatte bei seinen jüngsten Quartalszahlen einen Umsatzrückgang in der Zubehör- und Wearables-Sparte um 5 Prozent berichtet, listet hier aber die Apple Watch nicht einzeln auf.
Neuerungen fehlen – kein überarbeitetes SE-Modell
Counterpoint Research macht den Mangel an Neuerungen in der Apple-Watch-Sparte für die Auslieferungsrückgänge verantwortlich. Die Series 10 kam im September zwar mit einem größeren Bildschirm und dünnerem Gehäuse, hatte aber bis auf die neue Schlafapnoe-Trackingfunktion (die auch andere Modelle per Update erhielten) keine frischen Sensoren dabei. Gleichzeitig hatte Apple bei der Apple Watch Ultra 2 nur eine neue Farbe ergänzt, das Modell sonst aber vollständig unverändert gelassen.
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Apple müsse "neue Modelle und signifikante Upgrades" ausliefern, um den Markt zu beleben, so die Analysten. Gleichzeitig gebe es immer mehr Konkurrenz. Auch die weiterhin in den USA abgedrehte Blutsauerstofffunktion könnte das Geschäft belasten. Zudem habe der Konzern im letzten Jahr kein neues SE-Einsteigermodell auf den Markt gebracht. Die letzte SE war im dritten Quartal 2022 erschienen, neue Modelle aus Kunststoff kamen trotz entsprechender Gerüchte nicht auf den Markt.
Ultra fällt beim Marktanteil
Durch das Fehlen einer Ultra 3 soll auch der Gesamtanteil an den Verkäufen der teureren Computeruhr gesunken sein. Statt 10 Prozent wie zuvor landete der Anteil an den Apple-Watch-Verkäufen im vierten Quartal 2024 nur noch bei 8 Prozent. Immerhin: Im sogenannten Advanced Smartwatch Segment, also den fortschrittlicheren und teureren Computeruhren, bleibt Apple dominierender Anbieter. Der Gesamtabsatz war allerdings schon 2023 um 10 Prozent geschrumpft.
Für die Apple Watch Ultra 3 und die Series 11 werden nun unter anderem verbesserte Funktechnik – womöglich mit 5G und Satellitennutzung – erwartet. Außerdem steht immer noch eine Blutdruckmessfunktion auf Apples Agenda, auch wenn diese möglicherweise erneut verschoben wird.
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(bsc)