Trotz Wirtschaftsflaute: Gute Chancen für IT-Fachkräfte
Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Für IT-Fachkräfte bleiben die Jobperspektiven dennoch vielversprechend. Ein Blick auf den aktuellen IT-Arbeitsmarkt.
- Silvia Hänig
Gerade erst hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung seine Prognose für die deutsche Wirtschaft nach unten korrigiert: auf null Prozent. Das Gremium aus fünf Experten, häufig als "Wirtschaftsweise" bezeichnet, berät die Bundesregierung und stellt regelmäßig die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar. Während die Wirtschaftsweisen für das laufende Jahr 2025 kein Wachstum erwarten, könnte es 2026 laut frisch veröffentlichtem Frühjahrsgutachten etwas besser aussehen; ein Prozent Wachstum wäre demnach dann möglich.
Viele Faktoren tragen zur Konjunkturschwäche bei. Die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump gefährdet das Wirtschaftswachstum weltweit. Hinzu kommen hausgemachte Faktoren wie unnötige Bürokratie. Das alles hat auch Konsequenzen für den Arbeitsmarkt. Doch obwohl Unternehmen bei Neueinstellungen vorsichtiger geworden sind, besteht nach wie vor Bedarf an Fachkräften. Dominik Groll, Ökonom am Kieler Weltwirtschaftsinstitut, fasst die aktuelle Situation so zusammen: "Der Nachfragerückgang lindert ein wenig den Fachkräftemangel insgesamt. Denn der Anteil derjenigen Unternehmen, die den Fachkräftemangel als Produktionshindernis angeben, sinkt seit gut zwei Jahren." Generell klaffe weiterhin eine deutliche Lücke, was den Nachschub an dringend benötigten Fachkräften betrifft.
Für den IT-Arbeitsmarkt gilt dies in besonderem Maß. Laut aktuellem Hays-Fachkräfte-Index, den der Personaldienstleister Hays in Zusammenarbeit mit der Index Gruppe Berlin deutschlandweit quartalsweise erhebt, ist der Bedarf nach kompetenter IT-Expertise ungebrochen hoch. Zwar verzeichnet der Index bezogen auf die nachgefragten IT-Positionen im vierten Quartal 2024 gegenüber dem dritten Quartal einen Rückgang um 18 Prozent. Dennoch waren laut Fachkräfte-Index in diesem Zeitraum rund 82.000 IT-Stellen in Deutschland unbesetzt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Trotz Wirtschaftsflaute: Gute Chancen für IT-Fachkräfte". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.