Anfragen an Autohersteller: Kaum Infos zu CarPlay Ultra

Apples verbessertes CarPlay Ultra spielt derzeit nur im Aston Martin in den USA und Kanada. Was ist aber mit anderen Herstellern?

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CarPlay Ultra im Auto

CarPlay Ultra im Auto: Schön, aber kaum verfügbar.

(Bild: Apple)

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Apples tiefergehende iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay Ultra bekam von ersten Testern bereits gute Noten: Das System bedient sich gut, die direkte Ăśbernahme weiterer Funktionen auf dem Armaturenbrett macht CarPlay insgesamt besser. Das Problem: Aktuell hat nur eine Automarke angekĂĽndigt, direkt mitzuziehen. Und Fahrzeuge von Aston Martin, die zudem anfangs nur in den USA und Kanada angeboten werden, sind keine Massenware. Andere Hersteller sagen zu CarPlay Ultra bislang wenig. Das hat nun eine Umfrage gezeigt, die die Apple-Seite Macrumors in der vergangenen Woche bei den US-Dependancen der Unternehmen durchgefĂĽhrt hat.

Klar ist bislang nur, dass neben Aston auch Hyundai zusammen mit seinen Töchtern Kia und Genesis CarPlay Ultra einführen wird – das hatte Apple selbst mitgeteilt und dies wurde von Hyundai auch nochmals bestätigt. Doch konkrete Angaben, wie und wann, macht der südkoreanische Konzern nicht. Volvo, das 2022 noch auf Apples Liste stand, als CarPlay 2.0, das nun Ultra heißt, angekündigt wurde, wollte keine Angaben zu CarPlay Ultra machen. Porsche und Mercedes-Benz gaben zunächst keine Stellungnahme ab. Porsche wollte eigentlich zu den ersten Anbietern des neuen CarPlay gehören, Mercedes erteilte der Technik bereits 2024 eine Absage.

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Immerhin: Subaru will CarPlay Ultra für spätere Modelle untersuchen, Mazda gab an, ebenfalls "neue Technik" zu analysieren, ohne CarPlay Ultra zu nennen. General Motors bleibt bei seinen moderen E-Fahrzeugen wohl weiter ganz CarPlay-abstinent, das betrifft Marken wie Chevrolet, Cadillac und Buick und GMC (USA-only). Ford gab keinen Kommentar ab, BMW und Toyota meldeten sich nicht zurück. Honda schätzt Apples CarPlay, wollte sich aber ebenfalls nicht auf CarPlay Ultra festlegen.

Bei all der Zögerlichkeit bleibt zu bedenken, dass sich CarPlay an sich anfangs auch nur langsam durchgesetzt hat. Die Autokonzerne argumentierten damals ähnlich, wollten die Kontrolle über ihre Software behalten. Doch die Kundennachfrage sorgte dann dafür, dass auch in kleinere und billigere Modellreihen die Apple-Technik eingebaut wurde, oft parallel mit Android Auto, aber nicht immer.

Bei CarPlay Ultra, das deutlich mehr Fahrzeugfunktionen selbst umfasst, könnte es ähnlich laufen, auch weil Apple den Herstellern viel Freiheit gibt, die Oberfläche anzupassen. Allerdings dürfte die breite Durchsetzung noch Jahre dauern, wenn man optimistisch ist.

Update

Der Hersteller Polestar, eine Volvo/Geely-Schwester, will ebenfalls weiterhin CarPlay Ultra anbieten. Die Firma war bereits Teil von Apples erster Ankündigungsrunde, als CarPlay Ultra noch schlicht als "CarPlay der nächsten Generation" bezeichnet wurde. Laut dem Unternehmen gibt es derzeit aber noch keine Aussage dazu, wann die Software in die Fahrzeuge kommt.

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(bsc)