Renault Clio Expression: Etwas sparsamer und etwas teurer

Für das neue Modelljahr hat Renault das Einstiegsmodell des Clio leicht verändert. Der Dieselmotor soll nun 0,2 l/100 km weniger verbrauchen, darf allerdings nur noch in diesem Jahr verkauft werden

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Köln, 27. Juli 2010 – Für das neue Modelljahr hat Renault das Einstiegsmodell des Clio leicht verändert. Der Dieselmotor soll nun 0,2 l/100 km weniger verbrauchen, darf allerdings nur noch in diesem Jahr verkauft werden.

Der Gesamtverbrauch des 68 PS starken 1,5-Liter-Selbstzünders sank laut Hersteller von 4,5 auf 4,3 l/100 km. Damit beträgt auch die CO2-Emissionen nur noch 115 statt 120 g/km. Dafür wächst das Drehmoment des Vierzylinders von 160 auf 180 Nm, was den Basisdiesel elastischer machen soll. Den Dieselmotor in dieser Fassung wird es allerdings lediglich noch bis Ende 2010 geben, denn ab dem 01. Januar 2011 dürfen in Deutschland nur noch Fahrzeuge mit Euro 5 neu zugelassen werden. Wie die Renault-Presseabteilung auf Nachfrage von Heise Autos bestätigte, erfüllt auch der überarbeitete Dieselmotor nur die Euro-4-Norm. Warum man den Motor im Zuge der Überarbeitung nicht gleich auf Euro 5 umgestellt hat, bleibt ein Rätsel.

Renault Clio Expression: Etwas sparsamer und etwas teurer (5 Bilder)

Der Renault Clio dCi 70 eco2 Expression soll etwas sparsamer als bislang sein.

Ab Werk sind ESP, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Servolenkung und eine im Verhältnis 1:2 teilbare Rückbank serienmäßig mit dabei. Das überarbeitete Modell bringt eine neue Polsterfarbe und eine Chromumrandung für die Armaturentafel mit. Dafür wurden die Nebelscheinwerfer aus der Serienausstattung genommen, sie kosten nun 90 Euro Aufpreis. Der Diesel-Expression ist ab 14.100 Euro lieferbar - das sind immerhin 500 Euro mehr als bisher. (imp)