Vorsicht Kunde: Google-Shop aktualisiert Kundenadresse nicht
Wer im Onlinehandel bestellt, möchte die Ware an die richtige Adresse geliefert bekommen. Der Shop von Google hat damit so seine Probleme.
- Tim Gerber
Dies ist ein Beitrag aus unserer Magazin-Rubrik Vorsicht, Kunde!, der erstmals am 18.9.2025 in c't 20/2025 erschienen ist.
Anfang Juni wollte sich Andy S. ein neues Smartphone kaufen. Da traf es sich gut, dass der Google-Shop gerade das Pixel 9a in einer Aktion um 100 Euro vergünstigt anbot, also für knapp 450 Euro. Am 10. Juni gab Andy S. seine Bestellung auf. Auf den Kaufpreis wurden 30 Euro Guthaben aus früheren Transaktionen angerechnet, außerdem sollte Google noch ein altes Pixel 7 Pro zum Schätzwert von 346 Euro in Zahlung nehmen. Dafür bot der Konzern an, eine Rücksendebox zu schicken.
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Kurz nachdem Andy S. die Bestellung aufgegeben hatte, fiel ihm auf, dass in seinem Account noch eine alte Adresse hinterlegt war. Rasch versuchte er, seine neue Anschrift gemäß Anleitung online zu hinterlegen, aber das gelang nicht. Deshalb wandte er sich am 11. Juni schriftlich an den Google-Support und bat um Hilfe. Der Support reagierte umgehend, schickte aber lediglich die Anleitung, die der Kunde bereits selbst entdeckt hatte. Nur fand sich der darin beschriebene Menüpunkt zum Bearbeiten der Adresse in seinem Browserfenster eben nicht.
Nachdem S. das klar gemacht hatte, schrieb der Google-Support ihm: „Wenn Sie sich an das Versandunternehmen wenden (z.B. FedEx, UPS oder DHL), kann es das Paket möglicherweise abfangen und die Adresse aktualisieren oder zur Abholung in einer lokalen Niederlassung aufbewahren.“
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