Premiere des i20-Ablegers beim Pariser Autosalon – Verkauf ab November

Hyundai ix20: Erste Skizze vom neuen Minivan

Auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober hat der Hyundai ix20 Premiere. Bereits jetzt hat der koreanische Hersteller eine Skizze des neuen Minivans veröffentlicht, der noch in diesem November verkauft werden soll

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
5 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • hdi

Neckarsulm, 2. September 2010 – Einfach nur klein war gestern: Heute dürfen Kleinwagen auch gern eine Mischung aus Minivan und Geländewagen sein. So sieht das scheinbar auch Hyundai. Denn mit dem ix20 zeigt der koreanische Hersteller auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) einen Ableger des Kleinwagens i20, der mehr bietet als nur geringe Außenmaße. Doch bevor der ix20 erstmals in Paris der Öffentlichkeit präsentiert wird, zeigt Hyundai eine erste Skizze des neuen Modells.

Design made in Germany

Der ix20 soll ein so genanntes MPV (Multi Purpose Vehicle, also ein Vielzweckauto) sein. Sein Name entstand analog zum Kompakt-SUV ix35. Mit einer Crossover-Optik und einem Hexagonalgrill greift der ix20 die bereits beim ix35 eingeführte Designsprache "Fluidic Sculpture" auf und führt sie fort. Entwickelt und entworfen wurde der Minivan im europäischen Designzentrum in Rüsselsheim. Vom Band rollt der Minivan im tschechischen Hyundai-Werk in Nosovice. Dort wird übrigens auch der Kia Venga gebaut, mit dem sich der ix20 die Plattform teilen wird.

Verkaufsstart in diesem Winter

Hyundai hält sich mit technischen Daten noch bedeckt: Zum Marktstart im November soll der Minivan mit zwei 1,4- und 1,6-Liter-Benzinmotoren mit 90 PS und 125 PS sowie einem 90 PS starken 1,4-Liter-Common-Rail-Dieselmotor erhältlich sein. Anders als der ix35 soll der ix20 nicht mit Allradantrieb zu haben sein. (imp)