IAA: Windschnittige Lkw-Studie Concept S von MAN

Einen Sattelzug mit einem cW-Wert auf Pkw-Niveau zeigt MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge (23. bis 30. September) in Hannover. Der Concept S soll 25 Prozent weniger Diesel als heutige Lkw verbrauchen

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 22. September 2010 – Einen aerodynamisch besonders günstig gestalteten Sattelzug stellt MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge (Publikumstage 23. – 30. September 2010) in Hannover vor. Die heute enthüllte Lkw-Studie namens Concept S weist dem Hersteller zufolge mit 0,3 einen cW-Wert auf Pkw-Niveau auf. Im Güterfernverkehr bringe die windschlüpfige Form eine Reduzierung von Kraftstoffverbrauch beziehungsweise CO2-Ausstoß von 25 Prozent bei gleichbleibendem Ladevolumen.

Mit der Studie möchte der Nutzfahrzeughersteller die Diskussion um "in naher Zukunft" realisierbare Energiesparkonzepte voranbringen. Einen Nachteil hat die strömungsgünstige Silhouette des Lastzugs jedoch: Damit der Laderaum auf dem Niveau der heutigen kastenförmigen Lkw bleibt, fällt der Concept-S-Zug länger aus als heute erlaubt. Auf der IAA wiederholte MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen daher seine Forderung, die geltende Längenbeschränkung zu lockern. Die maximale Länge für Lkw beträgt in der EU generell für Sattelzüge 16,5 Meter, Gliederzüge (Lkw mit Anhänger) dürfen bis zu 18,75 Meter lang sein.

IAA: Windschnittige Lkw-Studie Concept S von MAN (8 Bilder)

Der Concept S ist auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 23. bis zum 30. September 2010 zu sehen.

(Alle Bilder: MAN Nutzfahrzeuge Group)

Der Concept S unterscheidet sich deutlich vom kubischen Äußeren konventioneller Lkw, die heute das Straßenbild prägen: Ins Auge springen eine schlanke Front und die weiche Linienführung des Fahrerhauses. Der Lkw-Rahmen und die beiden Kraftstofftanks sind strömungsoptimiert in die Karosserie integriert. Der Concept S hat keine konventionellen Rückspiegel. Deren Aufgabe übernehmen Kameras in den Trägern der Blinkereinheiten rechts und links, welche selbst aussehen wie Designerstücke.