Microsoft rüstet sich gegen Smartphone-Patentklagen

Microsoft hat Lizenzen für insgesamt 74 Smartphone-Patente erworben, darunter zahlreiche Altpatente von Palm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Laut einer Meldung des Wall Street Journals (WSJ) hat Microsoft 74 Patente für Smartphone-Hard- und Software vom Unternehmen Acacia Research und dessen Tochtergesellschaft Access für eine nicht genannte Summe in Lizenz genommen. Zu dem Patentportfolio gehören zahlreiche Entwicklungen von Palm und PalmSource für das veraltete Palm-Smartphone Treo und das Betriebssystem Palm OS. Access hatte 2005 die für die Palm-Software zuständige Firma PalmSource übernommen. Weitere Patente sollen von Bell Communications und Geoworks stammen.

Acacia soll sich dem WSJ zufolge mit eben diesen Patenten für Klagen gegen Apple, Motorola, RIM, Samsung und andere Hersteller rüsten. Mit der Lizenznahme des Patentpakets habe sich Microsoft aus der Schusslinie begeben und gleichzeitig für etwaige Gegenklagen von Motorola gerüstet.

Die Klagewelle zwischen den Smartphone-Herstellern nimmt munter ihren Fortgang: Mittlerweile hat Motorola Apple der Patentverletzung bezichtigt. Nur Microsoft und HTC bemühen sich anscheinend um Frieden. Kein Wunder, möchte der Software-Gigant doch mit dem taiwanischen Hersteller und langjährigen Partner bei der Vermarktung von Windows Mobile auch den bevorstehenden Start der neu entwickelten Smartphone-Plattform Windows Phone 7 gemeinsam angehen. (rop)