Armour All: Gepanzerter Land Rover Discovery

Beruhigung für Reiche und Prominente versprechen gepan­zerte Fahrzeuge. Land Rover stellt die neueste Version des Discovery "Armoured" vor, der mit Gewehr­kugeln, Sprengstoff und Hand­granaten fertig werden soll

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl
Inhaltsverzeichnis

Gaydon (England), 21. Dezember 2010 – Die so genannte Armoured-Version des Land Rover Discovery ist von außen nicht als solche zu erkennen – die Panzerplatten verstecken sich diskret unter der Oberfläche des Wagens. Einen ersten Hinweis gibt es, wenn der Fahrer versucht, sein Fenster aufzumachen: Dieses lässt sich zum Durchreichen von Dokumenten gerade nur zehn Zentimeter weit öffnen. Alle anderen Fenster gehen gar nicht auf – auch nicht durch Gewehrbeschuss.

Die undurchsichtigen Teile des Fahrzeugs sind nach den Widerstandsklassen B6 und der Euronorm EN 1522 zertifiziert. Für das Glas gelten Einstufungen nach BR6 sowie EN 1063. B6 bedeutet dabei zum Beispiel, dass die Panzerung des Discovery einem Beschuss mit 7,62-mal-51-Millimeter-NATO-Weichkern-Munition aus zehn Meter Entfernung standhält. Die Schutzklassen wurden vom britischen Rüstungs-Unternehmen QinetiQ zertifiziert, in Deutschland wäre eines der Beschussämter zuständig.

Armour All: Gepanzerter Land Rover Discovery (13 Bilder)

Als könnte er kein Wässerchen trüben: Der Land Rover Discovery in der Armoured-Version.

Um den gepanzerten Discovery zu entwickeln, arbeitet Land Rover mit dem US-Panzerungs-Spezialisten Centigon zusammen. Das Ergebnis: Der Brite schützt seine Insassen vor der Explosion von 15 Kilogramm Sprengstoff in unmittelbarer Nähe des Wagens. Der Unterboden hält die Detonation von zwei DM51-Handgranaten, der Standard-Handgranate der Bundeswehr, aus. Land-Rover-Verkaufsleiter John Graham ist von seinem neuen Panzer-Baby überzeugt: "Wir haben uns nicht darauf verlassen, nur einzelne Elemente der Panzerung zu testen. Vielmehr haben wir sichergestellt, dass das komplette Fahrzeug nach der Widerstandsklasse B6 zertifiziert wird. Wir sind daher von der ballistischen Widerstandsfähigkeit restlos überzeugt."