Reifendruckkontrolle per Smartphone

Continental hat ein Reifendruck-Kontrollsystem entwickelt, das den Reifendruck per Smartphone kontrolliert. Das Handy informiert unter anderem beim NachfĂĽllen, wenn der korrekte Druck erreicht ist

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sle

Hannover, 27. Dezember 2010 – Continental will in Zukunft ein Reifendruck-Kontrollsystem anbieten, das den Reifendruck per Smartphone kontrolliert. Eine neue Anwendung für das Handy warnt bei Druckverlust, informiert aber auch beim Nachfüllen, wenn der korrekte Druck erreicht ist.

Mit dem "Filling Assistant" soll man beim Aufpumpen unabhängig von ungenau messenden Luftdruckstationen sein. Ist der Reifen mit dem korrekten Luftdruck gefüllt, ertönt optional ein kurzes Hup- und Blinksignal zur Bestätigung für den Fahrer. Technische Voraussetzung des Systems sind ein Reifendruck-Informationssystem mit entsprechender Sensorik im Reifen und eine ab Werk im Fahrzeug integrierte Elektronik mit Funk-Schnittstelle. Der Filling Assistant könnte in Neufahrzeugen ab 2013 in Serie gehen. Dann soll es laut Continental auch erste Reifen geben, bei denen der Sensor nicht mehr im Ventil, sondern unter der Lauffläche untergebracht ist.

Reifendruckkontrolle per Smartphone (1 Bilder)

Mit Continentals "Filling Assistant" erscheint der Luftdruck auf dem Smartphone.

(imp)