Simplenote unterstützt Dropbox

Die populäre Notiz-Anwendung für iOS bietet in ihrer neuen Version unter anderem mehr Synchronisationsmöglichkeiten und einen verbesserten Editor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer schnell Notizen auf seinem iOS-Gerät anlegen möchte, kann Apples eher eingeschränkte Notes App verwenden – oder zu einer der zahlreichen Alternativen greifen. Zu den gelungenen Exemplaren zählt Simplenote vom US-Anbieter Codality. Die App synchronisiert sich mit einem eigenen Webservice, der sogar eine Versionierung kennt, und bietet eine gut gestaltete Oberfläche, die den Nutzer bei der Arbeit nicht stört.

Simplenote auf dem iPad.

In der neuen Version 3.1.0, die seit Donnerstag bereitsteht, kommen weitere praktische Funktionen hinzu. Die wohl wichtigste ist die Unterstützung des Synchronisationsdienstes Dropbox. Während man bislang auf Codalitys eigenen Webservice angewiesen war, kann man seine Texte und Notizen nun auch mit dem eigenen Account bei dem Speicheranbieter ablegen. Die Inhalte sind dann auch auf dem Mac per Finder einzeln zugänglich. Weitere Neuerungen in Simplenote 3.1.0 sind eine bessere Tagging-Unterstützung, neue Darstellungsmöglichkeiten für Listen und einige Bugfixes. Ein neues Sharing-Feature erlaubt zudem, Notizen sehr einfach mit anderen Nutzern gemeinsam zu bearbeiten.

Simplenote lässt sich kostenlos in einer Universal-Version für iPad, iPhone und iPod touch herunterladen. Zur sinnvollen Nutzung der App muss man allerdings ein Jahresabo für 15,99 Euro abschließen, das die Synchronisierung samt Versionierung plus Dropbox-Support umfasst und außerdem die Reklame abschaltet. Wer nur keine Werbung sehen will, zahlt einmalig 3,99 Euro. Simplenote eignet sich auch gut als Ergänzung zur Mac-Notiz-Lösung Notational Velocity. (bsc)