Crossover-Studie Renault Captur

Eine Mischung aus Coupé, Roadster und SUV präsentiert Renault mit der Studie Captur auf dem Genfer Autosalon 2011. Sie zeigt die künftige Designstrategie des Herstellers und einen neuen Biturbo-Dieselmotor

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Brühl, 11. Februar 2011 – Eine Mischung aus Coupé, Roadster und SUV präsentiert Renault mit der Studie Captur auf dem Genfer Autosalon vom 3. bis 13. März 2011. Sie folgt auf das Konzeptauto DeZir, soll die künftige Designstrategie des Herstellers illustrieren und Assoziationen an eine Abenteuertour wecken.

Als Inspiration diente "ein Sprinter, der mit gespannten Muskeln im Startblock steht", heißt es bei Renault. Die Kotflügel sind matt lackiert. Ein LED-Leuchtenband verlängert die Blinkersignale wellenförmig entlang der Wagenflanken. Das Hardtop kann abgenommen werden. Eine Sichtkarbon-Schicht verkleidet das Chassis. Außerdem spendierten die Franzosen ihrem neuen Design-Wegweiser Flügeltüren und 22-Zoll-Felgen mit zweifarbiger Kontrastlackierung. Als Wagenfarbe dient ein kräftiges Orange.

Crossover-Studie Renault Captur (10 Bilder)

Auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentiert Renault die Crossover-Studie Captur.

Fahrer- und Beifahrersitz haben Schalen aus Karbon und sind an der Mittelkonsole befestigt, wobei der Eindruck entsteht, dass sie in der Luft schweben. Die Mittelkonsole, der Instrumententräger und die Türeinfassungen sind transparent. Lichtleitende Fasern sorgen für eine indirekte Ambiente-Beleuchtung. Verschiedene Bereiche sind mit Netzen aus elastischen Seilen gestaltet. Aluminiumpedale und ein Lederlenkrad setzen sportliche Akzente. Das Heck dient entweder zum Gepäcktransport oder zum Ausruhen: Der variable Ladeboden greift das Seil-Thema auf und kann zur Hängematte umfunktioniert werden. In den Seitenteilen verstecken sich ausziehbare Sitzlehnen samt Kopfstützen und Sicherheitsgurten. So wird aus dem Zwei- ein Viersitzer.