Hyundai i40 Kombi: Passat-Herausforderer steht in Genf

Das Highlight des Hyundai-Standes auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011) wird der neue i40 sein. Die zuerst auf dem Markt erscheinende Kombiversion soll dem VW Passat Marktanteile abjagen

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

High Wycombe (England)/Rüsselsheim, 18. Februar 2011 – Mit dem neuen i40 will Hyundai auch hierzulande in der Mittelklasse punkten. Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011) wird die Kombiversion gezeigt, die vor dem Stufenheck auf den Markt kommt.

Dass sich die Koreaner den Klassen-Primus aus Wolfsburg als Sparringspartner ausgesucht haben, verdeutlicht ein Blick aufs Maßband: Mit 4,77 Metern ist der Hyundai i40 Kombi exakt so lang wie der VW Passat Variant. Entwickelt und gestaltet wurde der i40 in Rüsselsheim. Hyundai bietet damit nach eigener Aussage zum ersten Mal ein Modell im so genannten D-Segment an, das speziell auf Europa zugeschnitten ist. Zur Ausstattung sollen unter anderem beheizbare Sitze und ein beheizbares Lenkrad gehören. Im Laufe des Jahres 2011 folgt auch eine i40 Limousine, doch der Kombi startet als erste Variante im Juni des Jahres, auch mit Blick auf den Flottenmarkt. In das Gepäckabteil des schnittigen Lademeisters passen zwischen 553 und 1719 Liter.

Hyundai i40 Kombi: Passat-Herausforderer steht in Genf (7 Bilder)

Edler Anzug: Der neue Hyundai i40 Kombi wurde in Deutschland entworfen.

Die Antriebspalette ist weitestgehend vom Hyundai ix35 bekannt. Die Diesel schöpfen 115 beziehungsweise 136 PS aus jeweils 1,7 Litern Hubraum. In Verbindung mit Start-Stopp-Technik soll der schwächere der beiden Selbstzünder nur 113 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren – entsprechend knapp 4,3 l/100 km. Benziner-Freunde haben die Wahl zwischen einem 1,6-Liter- mit 135 PS und einem Zweiliter-Ottomotor mit 177 PS. Serienmäßig ist eine Sechsgang-Schaltung an Bord, die jeweils größeren Benziner und Diesel können optional mit einer Sechsstufen-Automatik versehen werden. Details zu den Preisen hat Hyundai noch nicht bekannt gegeben. (imp)