Schafft Saab mit dem neuen 9-5 einen überzeugenden Neuanfang?

Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD im Fahrbericht

Nach mehr als einem Jahrzehnt gibt es endlich einen neuen Saab 9-5. Doch fast wäre es soweit gar nicht gekommen, denn die Firma stand vor der Pleite. Umso gespannter sind wir auf das Fahrzeug

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
31 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Haar, 3. März 2011 – Leicht wird es in Zukunft nicht für Saab. Seit Februar ist die schwedische Marke zwar fest in Händen von Spyker, die dafür sogar ihr Sportwagengeschäft aufgegeben hat. Doch mit der Finanz- und Entwicklungskraft deutscher Edelhersteller kann der Autobauer natürlich nicht annähernd konkurrieren. Saab-Liebhabern kann es nur recht sein, dass die Marke kein Anhängsel eines Großkonzerns ist, auch wenn in aktuellen Modellen noch Großserientechnik steckt, so auch beim Saab 9-5. Technisch steht der 9-5 zwar noch für die Vergangenheit – doch er ist auch Startpunkt für eine Zukunft mit neuen Partnern.

Gut verpackte Dimensionen

Unser erster Eindruck: Ganz schön groß ist der 9-5 geworden. Tatsächlich überragt das neue Modell den Vorgänger um gut 15 Zentimeter in der Länge. Die elegante Linienführung hat aber einen Nachteil: Durch das flach stehende Heckfenster wird das Rangieren zum Glücksspiel, Parkpiepser sind deshalb Pflicht. Zudem fällt die Kofferraumöffnung verhältnismäßig schmal aus, das Abteil selbst ist mit 513 Liter Volumen großzügig dimensioniert. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind vorne gut, die Fondpassagiere spüren den modischen Verlauf der Dachlinie aber in Form mangelnder Kopffreiheit.

Nostalgisches Flair

Das Cockpit des neuen 9-5 setzt wie von Saab gewohnt auf eine leicht unterkühlt wirkende Funktionalität. Beim Blick auf die Schalter und Bedienhebel trotzdem Opel-Flair durch, schließlich basiert der 9-5 auf der Plattform des Insignia. Im Saab kommt es allerdings nicht zu einem Krieg der Knöpfe, zudem haben es die Schweden geschickt geschafft, die Gleichteilpolitik zu kaschieren. So erinnert der Startknopf in der Mittelkonsole an die frühere Position der Zündschlösser bei Saab.