ATU ruft Dachboxen zurück

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Wegen gravierender Sicherheitsmängel ruft die Autowerkstattkette ATU Dachboxen zurück. Betroffen sei die Pkw-Dachbox „MAC 460 schwarz hochglänzend“, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Laut ATU können sich bei den Boxen während der Fahrt die Verschlüsse öffnen, so dass die transportierten Gegenstände herausfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Das Produkt sei seit Juli 2010 verkauft worden.

Kunden, die sich die Box zugelegt haben, können sie in ATU-Filialen abgeben und bekommen ihr Geld zurück. Am besten wird die Kiste dorthin in einem großen Wagen gebracht. Muss die Box dennoch auf dem Dach montiert werden, gilt besondere Vorsicht: ATU-Sprecher Markus Meißner empfiehlt, sie nicht zu beladen und zusätzlich mit einem Spanngurt oder Klebeband so zu sichern, dass sie nicht aufklappen kann. Zudem sollte Tempo 80 nicht überschritten werden. Kunden, die eine der Dachboxen gekauft haben, können sich an die kostenlose Service-Telefonnummer von ATU wenden: 0800/50 35 470. (dpa) (mfz)