Tech Data schließt Geschäftsjahr mit Umsatzplus von 10 Prozent ab
Im Ende Januar abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/2011 erzielte der Broadline Distributor einen Umsatz von knapp 24,4 Milliarden US-Dollar und damit über 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Knapp 24,4 Milliarden US-Dollar Umsatz kann der Broadline Distributor Tech Data für das Ende Januar abgelaufene Geschäftsjahr 2010/2011 ausweisen. Im Vergleich zum krisengeschüttelten Vorjahr entspricht dies einem Plus von 10,3 Prozent. Tech Data war bereits erfolgreich in das Geschäftsjahr gestartet und konnte das Wachstum von Quartal zu Quartal fortsetzen. Das operative Ergebnis verbesserte sich im Jahresvergleich um gut 28 Prozent auf 334 Millionen US-Dollar. CEO Robert M. Dutkowsky zeigte sich denn auch sehr zufrieden – vor allem auch mit dem Ergebnis des vierten Quartals, in dem der Distributor ein Umsatzplus von 13,3 Prozent auf 7,1 Milliarden US-Dollar erzielte. "Unseren Teams in den beiden Regionen Amerika und EMEA ist es gelungen, die Balance zwischen Umsatzwachstum und Profitabilitätssteigerung erfolgreich zu halten", ergänzte Dutkowsky. Diesem Einsatz habe der Distributor "eines der besten Jahre" in der Firmengeschichte zu verdanken.
In Europa, dem Nahen Osten und Afrika, wo Tech Data 57 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, konnte der Konzern etwas stärker zulegen (+10,5 %) als auf dem heimischen amerikanischen Kontinent (+10,1 %). Im europäischen Geschäft behauptete der Distributor damit seine Spitzenstellung in der Branche – vor dem Erzrivalen Ingram Micro und dem sich gerade neu formierenden Herausforderer Also-Actebis. (map)