Der Fiat 500 bekommt den stärksten TwinAir-Motor und eine flotte Dachlinie

Flotter Versuch: Fiat 500 Coupé Zagato

In Anlehnung an den Zagato der 1950er Jahre feiert Fiat in Genf mit einer Neuauflage als Designstudie Premiere. Angetrieben wird sie von der stärksten Ausbaustufe der TwinAir-Motorisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
11 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt, 9. März 2011 – Zagato: ein guter Name, der in wenig in Vergessenheit geraten ist, aber zu neuen Ehren kommen könnte. Natürlich ist der Fiat 500 Coupé Zagato nur eine Studie, doch sie darf sich immerhin zu den übrigen Serienmodellen auf dem Fiat Stand des Genfer Autosalons (3. bis 13. März 2011) gesellen. Und sie bekommt eine Motorisierung, die Fiat zwar noch nicht verbaut, aber schon bei der Vorstellung der TwinAir-Zweizylindermotoren vorgestellt hatte. Die Studie lehnt sich an das gleichnamige Modell an, das Zagato in den 1950er Jahren auf Basis des Fiat 500 entwarf. Federführend beim modernen Nachfolger waren das italienische Designstudio Zagato und das Centro Stile Fiat.

Sportliches Design

Typisch für Zagato sind die Ausbuchtungen im Dach, die außer dem optischen auch einen funktionalen Zweck haben: Das "Double Bubble" genannte Merkmal soll auch für großgewachsene Insassen ausreichend Kopffreiheit schaffen – trotz niedriger Dachlinie. Dabei entsprechen die Karosseriemaße des 2+2-Sitzers denen des normalen Fiat 500. Der sportliche Auftritt des Italieners wird zusätzlich durch Karosseriedetails aus mattiertem Chrom, gelochten Bremsscheiben und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Doppelspeichen-Design und Textileinsätzen betont. In Genf wird das Fiat 500 Coupé Zagato in der Farbe "Pop Yellow" ausgestellt.

Hightech und Leder

Wie die Karosserie ist auch das Armaturenbrett in gelber Farbe lackiert. Die Sportsitze sind mit einer Kombination aus Hightech-Stoff und gelbem Wildleder bezogen, die einen deutlichen Kontrast zum schwarzen Naturleder der Verkleidungen bilden. Auch beim Dachhimmel wurde ein Hightech-Stoff verwendet, der durch die Einarbeitung eines transparenten Fadens eine besonders feine Struktur erhält. Das Lenkrad ist mit gelb vernähtem Leder überzogen. Im Innenraum setzt Fiat zudem auf zeitgemäße Technologie. Über einen in der Armaturentafel eingebauten Multimedia-Anschluss können aktuelle Smartphones angeschlossen werden, um beispielsweise einen Internetzugang oder eine Satellitennavigation herzustellen.