MySpace laufen die Nutzer weg

Das ehemals größte Social Network hat laut Statistiken von comScore innerhalb eines Monats rund 10 Millionen Nutzer verloren und steht möglicherweise noch in diesem Jahr vor dem Aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Vor wenigen Jahren noch war MySpace das weltweit größte Online-Netzwerk mit knapp 100 Millionen Mitgliedern. Seither ging es langsam, aber stetig bergab. Wie The Telegraph unter Berufung auf aktuelle Nutzungsstatistiken von comScore berichtet, haben dem Portal alleine von Januar bis Februar dieses Jahres etwa 10 Millionen Nutzer den Rücken gekehrt. Setzt sich der Trend fort, dürfte MySpace noch in diesem Jahr ohne Nutzer dastehen und der Besitzer News Corporation gezwungen sein, die Plattform dicht zu machen.

2005 hatte Rupert Murdochs News Corporation die Plattform für sagenhafte 580 Millionen US-Dollar übernommen. Doch seit geraumer Zeit laufen der Plattform die Nutzer weg – die meisten dürften Richtung Facebook enteilen, mit dem MySpace seit Oktober vergangenen Jahres kooperiert. Dass man sich seitdem mit seinem Facebook-Konto anmelden kann, wurde von vielen bereits damals als Bankrott-Erklärung seitens MySpace gewertet.

Im Jahr 2009 entließ Murdoch ein Drittel der Belegschaft und wollte die Plattform neu ausrichten. Geholfen hat das augenscheinlich wenig: Im Januar musste die Hälfte der verbliebenen Belegschaft gehen. Die Entwicklung der Nutzungszahlen lässt darauf schließen, dass die Neuausrichtung und die Zusammenarbeit mit dem ehemals größten Konkurrenten Facebook den Zerfall von MySpace beschleunigen, statt ihm entgegenzuwirken. (vza)