Ab November 2011 kann man beim Autovermieter den Ampera ausprobieren

Europcar nimmt Opel Ampera in seine Flotte auf

Wer sich für den Opel Ampera interessiert, aber die moderne Antriebstechnik zuvor doch lieber ausprobieren will, kann das demnächst mit einem Mietwagen tun: Europcar will das Auto bald anbieten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Rüsselsheim/St. Quentin en Yvelines, 11. Juli 2011 – Ende 2011 soll der Opel Ampera auf den Markt kommen. Wie viele Kunden bereit sind, für ihn deutlich über 40.000 Euro hinzublättern, wird trotz der hochinteressanten Technik abzuwarten sein. Opel hat nun eine Kooperation mit dem Vermieter Europcar zur europaweiten Einführung des Ampera als Mietwagen angekündigt. Tarife werden zwar noch nicht genannt, doch alle Ampera-Interessenten können auf diese Weise ausführliche Eindrücke von dem "Elektroauto mit Range Extender" gewinnen.

Start in Deutschland

Die ersten Autos sind voraussichtlich ab November 2011 in den Mietwagenstationen von Europcar in Deutschland verfügbar. Kurz darauf folgen Belgien und die Niederlande und Anfang 2012 dann Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien. Die Mietkunden erhalten bei der Übergabe eine zehn bis 15 Minuten dauernde Fahrzeugeinführung. Geschulte Europcar-Mitarbeiter informieren über die Aufladung der Batterie und Reichweitenverlängerung sowie über die Anzeigen zu Energieverbrauch und -effizienz. Zur Sprache kommen auch Tipps zum energieeffizienten Fahren im Batteriebetrieb und zum Bremsen mit Energierückgewinnung. In Umfragen haben die Kunden Gelegenheit, Feedback zu geben.

Liegenbleiben geht nicht

Der Ampera ist im technischen Sinne von Ausnahmesituationen abgesehen ein serieller Hybrid, der etwa 40 bis 80 Kilometer rein elektrisch fahren kann, bis der Verbrennungsmotor zur Hilfe kommt. Damit verlängert sich die Reichweite auf mehr als 500 Kilometer. Der Mietwagenkunde braucht also keine Angst zu haben, irgendwo mit leerer Batterie liegen zu bleiben. Für den Vermieter entfällt zudem das Risiko, das Fahrzeug in solchen Fällen zurückholen zu müssen – ein interessanter Gedanke übrigens, der die größere Verbreitung von Elektroautos bei Vermietern verhindern könnte. (imp)