Der Up kann seit dem 13. September bestellt werden

VW Up: Alle Daten zum neuen Kleinstwagen

Seit dem 13. September kann man den VW Up bestellen, ausgeliefert wird er aber erst ab Dezember. Wir haben die Fakten zum neuen Kleinstwagen aus Wolfsburg zusammengestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
19 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 26. September 2011 – Der VW Lupo war einst ein Trendsetter, sein Nachfolger Fox konnte sich dagegen nie so recht auf dem deutschen Markt durchsetzen. Mit dem Nachfolger Up soll nun alles besser werden. Wir haben die Fakten zum neuen Kleinstwagen aus Wolfsburg zusammengestellt.

Lang wie ein Fiat 500

Der Up ist mit 3,54 Meter etwa so lang wie der Fiat 500, der Radstand ist mit 2,42 Meter aber zwölf Zentimeter länger. Beide Autos sind nur für vier Insassen ausgelegt und nur als Dreitürer verfügbar. Ein Fünftürer des Up wird aber folgen. Das Leergewicht des Up beträgt 929 Kilogramm. Wesentlich schwerer ist auch die Fiat-500-Basisversion mit ihren 940 Kilo nicht. Eindeutig besser als der 500 ist der Up beim Kofferraumvolumen: Hier bietet der Wolfsburger 251 bis 951 Liter, während in den Fiat 500 nur 185 bis 610 Liter passen.

Erdgas-Version geplant

Zwei neue Fünfgang-Getriebe werden im Up angeboten, ein manuelles und ein automatisiertes. Zunächst gibt es zwei Motorisierungen. Die beiden Ein-Liter-Ottomotoren entstammen einer neuen Dreizylinder-Generation mit Vierventiltechnik und Multi-Point-Einspritzung. Sie leisten 60 und 75 PS. Die schwächere Version ist mit 4,5 Liter je 100 Kilometer angegeben. In der BlueMotion-Technology-Variante, die eine Start-Stopp-Automatik besitzt, soll der Verbrauch bei 4,2 beziehungsweise 4,3 Liter je 100 Kilometer liegen.

Damit verbraucht der Up aber immer noch mehr als der sparsamste Fiat 500: Der kommt mit seinem TwinAir-Turbobenziner und nur zwei Zylindern nach Herstellerangabe auf 4 Liter, und das bei 86 PS. Sparkönig von Wolfsburg ist künftig wird die Erdgasvariante des Up mit 68 PS. Die BlueMotion-Technology-Version soll einen CO2-Emissionswert von 79 g/km erreichen – damit würde das Auto den bisherigen Rekordhalter Smart Fortwo 0.8 cdi (86 g/km) unterbieten. Für 2013 ist außerdem ein Elektro-Up geplant.