Boxermotor aber kein Allradantrieb – Serienstart 2012 erwartet

Subaru BRZ Concept STI: Seriennaher Sportler in Los Angeles

Subaru kündigt zur LA Auto Show (ab 18. November) den seriennahen BRZ Concept STI an. Der Sportler mit Boxerherz, Hinterradantrieb und einem gewaltigen Heckspoiler geht kommendes Jahr in Serie

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
16 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Tokio (Japan), 2. November 2011 – Zur LA Auto Show (18. bis 27. November 2011) kündigt Subaru den BRZ Concept STI an. Hierbei handelt es sich um eine seriennahe Version eines Sportlers mit Boxerherz, dessen Technik bereits auf der IAA im September zu sehen war. Während beim Frankfurter Exponat das Karosseriedesign nur in Gestalt einer Plexiglashülle angedeutet war, wird in Los Angeles ein schnittiger Hingucker mit gewaltigem Heckflügel gezeigt. Damit kommt der japanische Allradspezialist seinem Anteilseigner Toyota einige Tage zuvor. Der Autoriese hat zur Tokio Motor Show Ende November 2011 angekündigt, seine Variante des gemeinsam entwickelten Sportlers zu zeigen.

Gewaltige Heckablage

Subarus Ausgabe ist 4,20 Meter lang und 1,27 Meter hoch. Auffallendes Merkmal des BRZ Concept STI ist ein üppiger Heckspoiler, der es aber kaum in die Serie schaffen dürfte. Das Kürzel BRZ steht übrigens erstens für den Antrieb (B wie Boxer Engine), Rear-Wheel Drive (Hinterradantrieb) und Zenith (der Höhepunkt beider Technologien). Unter der Haube arbeitet ein neu entwickelter Zweiliter-Boxer mit Benzindirekteinspritzung. Für eine optimale Gewichtsverteilung rückt die Maschine nahe an das Zentrum des Chassis – Subaru verspricht ein "ultimatives Handling" des Fahrzeugs. Zur Leistung des Boxers gibt es noch keine offiziellen Angaben, ebenso zum Serienstart des BRZ, der wahrscheinlich Anfang 2012 in Japan erfolgt. (imp)