Car2go: elektrisch in Stuttgart

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ssu

Ladekabel statt "Innovationspeitsche": Ministerpräsident Kretschmann, Stuttgarts Oberbürgermeister Schuster, Daimler-Vorstand Weber (von links)

(Bild: Daimler AG)

In Stuttgart sollen vom nächsten Jahr an Elektro-Smarts durch die Straßen rollen. Daimler will in seinem Carsharing-Geschäft mit 500 Autos die "größte Elektroflotte der Welt" nach Stuttgart und in die Region bringen, teilten der Autobauer und seine Kooperationspartner am heutigen Donnerstag in Stuttgart mit. An 500 Ladepunkten sollen die Autos Ökostrom des Energieversorgers EnBW erhalten. Stuttgart wird damit auch die erste deutsche Stadt sein, in der bei Car2go nur Smarts mit Elektroantrieb fahren. Einige wenige E-Smarts können Kunden bereits in Ulm, wo die Pkw-Spontanmiete aus der Taufe gehoben worden war, ausprobieren.

Die ersten 300 Autos können die Stuttgarter ab dem zweiten Halbjahr 2012 mieten. Danach soll die Region hinzu kommen. Im Pilotversuch sollen außerdem die Mietfahrzeuge mit Bussen und Bahnen vernetzt werden. Geplant ist ein gemeinsames elektronisches Auskunfts- und Bezahlsystem im Internet. Das Projekt soll vom Land gefördert werden. Zudem will sich Baden-Württemberg damit bei der Bundesinitiative Nationale Plattform Elektromobilität bewerben. (dpa) (ssu)