Elektrische Opel Ampera und Renault Fluence ZE im Testfeld

EuroNCAP: vier Sterne für zwei Pkw aus China

Im aktuellen EuroNCAP erhielten 11 von 17 Kandidaten die Bestnote, darunter der elektrische Opel Ampera. Erstmals erreichten Pkw von chine­sischen Herstellern vier Sterne in der Gesamt­wertung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
75 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

Brüssel (Belgien), 24. November 2011 – Im aktuellen EuroNCAP-Crashtests Test gab es überwiegend die Bestnote in der Gesamtwertung, aber auch ein paar Abweichler, die sich mit vier Sternen zufrieden geben müssen. Für die beiden chinesischen Pkw im Testfeld bedeutete dies jedoch im Vergleich zu früher getesteten Karossen aus dem Reich der Mitte einen Sprung nach vorn.

17 Modelle – elf mal fünf Sterne

Von 17 getesteten Neuwagen erhielten elf die Bestnote von fünf Sternen. Dazu zählten die Modelle Chevrolet Malibu, Chevrolet Volt/Opel Ampera, Kia Rio, Mercedes B-Klasse, Mercedes C-Klasse Coupé, Range Rover Evoque, Subaru XV, VW Beetle sowie das Kleinstwagen-Trio VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo. Die beiden chinesischen Modelle MG6 und Geely Emgrand EC7 bekamen wie Fiat Panda, Jaguar XF, Jeep Grand Cherokee und Renault Fluence ZE vier Sterne. Diesen Sicherheitsstandard erreichte zuvor noch kein im EuroNCAP getesteter Pkw made in China. Der Minivan Landwind CV9 aus China fiel noch im November 2010 mit nur zwei Sternen durch, der Brilliance BS6 war 2007 gar nach einer Bewertungskorrektur von zwei auf einen Stern degradiert worden.