Auf dem Genfer Autosalon 2012 stellt VW die starke Version vor

VW Golf GTI Cabriolet: Sturm und Drang

Bislang war im aktuellen Golf Cabrio bei 160 PS Schluss. Wer einen flotteren Antrieb wollte, musst auf Tuner zurückgreifen. Nun legt VW selbst nach und bietet ab Juni den offenen Golf auch mit dem Motor des GTI an

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
14 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 29. Februar 2012 – Bislang war im aktuellen Golf Cabrio bei 160 PS Schluss. Wer einen flotteren Antrieb wollte, musst auf Tuner zurückgreifen. Nun legt VW selbst nach und bietet ab Juni den offenen Golf auch mit dem Motor des GTI an.

210 PS im Cabrio

Das stärkste Golf Cabriolet, das Volkswagen bisher gebaut hat, wird vom aus dem geschlossenen Golf GTI bekannten 210-PS-Motor mit zwei Litern Hubraum angetrieben. Das maximale Drehmoment beträgt 280 Nm und liegt über einen breiten Drehzahlbereich zwischen 1700 und 5300 Umdrehungen an. Die serienmäßige Quer-Differenzialsperre XDS soll für Traktion sorgen. Wahlweise steht ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. In beiden Getriebeversionen beschleunigt das Golf GTI Cabriolet in 7,3 Sekunden von null auf Tempo 100, das sind 0,4 Sekunden mehr als in den geschlossenen Varianten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 237 km/h, mit DSG sind es 235 km/h. Den Durchschnittsverbrauch im NEFZ für den offenen GTI gibt der Hersteller mit 7,6 Liter für den Handschalter und 7,7 Liter für die DSG-Variante an. Damit verbraucht er 0,3 Liter mehr als der GTI mit festem Dach.

Typische GTI-Optik

Das GTI-Cabrio bekommt die typischen, optischen GTI-Merkmale mit auf den Weg. Dazu gehört der rot eingefasste Kühlergrill mit Wabenstruktur und GTI-Schriftzug. Ebenfalls dabei sind 17-Zoll-Alus, Seitenschwellerverbreiterungen sowie ein neuer Stoßfänger mit großen Lufteinlässen und vertikal angeordneten Nebelscheinwerfern. Die Heckpartie ist durch einen Diffusor und dunkelrote LED-Rückleuchten gekennzeichnet.

Auch im Innenraum folgt der offene GTI seinem geschlossenen Bruder. So nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen mit karierten Bezügen Platz. Gegen Aufpreis verbaut VW auch Ledersitze. Die Pedale sind mit Kappen aus gebürstetem Edelstahl bestückt. Am Lederlenkrad, an der Ummantelung des Schaltknaufs und am Handbremshebel sind rote Ziernähte angebracht.