Renault Clio: vierte Generation startet Ende 2012

Seit 2005 ist der aktuelle Renault Clio auf dem Markt und auch das letzte Facelift ist schon wieder drei Jahre alt. Höchste Zeit also für ein komplett neues Modell, das die Franzosen derzeit im Geheimen testen

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Haar, 1. März 2012 – Seit 2005 ist der aktuelle Renault Clio auf dem Markt und auch das letzte Facelift ist schon wieder drei Jahre alt. Höchste Zeit also für ein komplett neues Modell, das die Franzosen derzeit im Geheimen testen.

Im September 2012 soll es soweit sein: Dann debütiert Clio Nummer vier auf dem Pariser Autosalon. Erlkönigbilder geben schon jetzt einen Vorgeschmack. Erkennbar ist bereits die Frontpartie mit markant positioniertem Renault-Rhombus, ähnlich wie man es vom gerade gelifteten Twingo kennt. Die Linienführung der Karosserie orientiert sich am kleineren Elektroauto Zoe, gleichzeitig soll aber eine optische Brücke zum bisherigen Clio geschlagen werden. Bereits erkennbar sind Merkmale wie Außenspiegel auf den Türen, eine flacher liegende Frontscheibe und eine nach hinten abfallende Dachlinie mit schmalem Heckfenster.

Renault Clio: vierte Generation startet Ende 2012 (5 Bilder)

Renault erprobt den neuen Clio: Trotz Tarnung ist die künftige Frontgestaltung mit großem Markenzeichen in der Mitte erkennbar.

Die Motoren im neuen Clio werden zum Marktstart Ende 2012 vom alten Modell übernommen. Erst 2013 finden Maschinen aus der Kooperation mit Mercedes den Weg unter die Haube. Es handelt sich um Turbobenziner zwischen 1,2 und 1,8 Liter Hubraum, die teilweise als Dreizylinder konzipiert sind. Wie bislang üblich, dürfte der dann abgelöste Clio noch einige Zeit als preisgünstiges Einsteigermodell, möglicherweise wieder unter der Bezeichnung Campus, im Programm bleiben. (imp)