Wohnmobil StadtCamper von Irmscher
Irmscher hat sich als Opel-Tuner einen Namen gemacht, nun hat die Firma die neue Marke „Van Avenue“ gegründet. Als erstes Modell stellt man auf dem genfer Autosalon den StadtCamper vor. Basis ist ein Peugeot Partner Tepee
- Gregor Hebermehl
Remshalden, 12. März 2012 – Irmscher hat sich als Opel-Tuner einen Namen gemacht, nun hat die Firma die neue Marke „Van Avenue“ gegründet. Als erstes Modell stellt man auf dem Genfer Autosalon (noch bis zum 18. März 2012) den StadtCamper vor. Basis ist ein Peugeot Partner Tepee.
Himmelbett
Auffälligstes Merkmal des StadtCamper ist sein Dachzelt. Dieses nennt Irmscher etwas hochtrabend Himmelbett und wird fest auf dem Wagendach montiert. Durch Lösen von Klemmen kann das Zelt einfach aufgestellt werden. Die Höhe über der im Zelt integrierten Kaltschaum-Schlafmatratze beträgt dann 80 Zentimeter. Die Liegefläche gibt Irmscher mit 1,20 Meter Breite und 2,45 Meter Länge an. Bei zusammengefaltetem Dachzelt ist der StadtCamper 1,96 Meter hoch, was laut Hersteller für die meisten Tiefgaragen und Carports passt. Inklusive Montage kostet das Himmelbett 4500 Euro.
Wohnmobil StadtCamper von Irmscher (10 Bilder)

StadtCamper: Wohnmobil von Irmscher
Loch im Dach
Das Dachzelt können die Insassen über einen Durchstieg im Wagen erreichen. Laut Hersteller kann man damit diskret ins Obergeschoss krabbeln und auch im Wagen stehen, was beispielsweise ein bequemes Wechseln der Kleidung ermöglicht. Für den Durchstieg schneidet Irmscher ein Loch in das Dach des Peugeot Partner Tepee – ein Umbau von Fahrzeugen mit Panorama-Dach ist für diese Konstruktion nicht möglich. Gegen Aufpreis gibt es im Heck des StadtCamper ein Kinderbett. Diese Liegefläche ist 1,20 Meter breit und 1,15 Meter lang.