Ausfahrt im VW Amarok Single Cab
Eine 2,20 Meter lange Ladefläche und eine Anhängelast von drei Tonnen: Auch als Single Cab schleppt der VW Amarok einiges weg. Lohnt der Verzicht auf hintere Türen? Wir haben den Pick-up gefahren
- rhi
Malaga (Spanien), 4. April 2012 – Der Pick-up ist ein merkwürdiges Gefährt. Man kann zwar hinten eine Menge draufpacken, allerdings völlig ungeschützt, was die Ladehöhe ziemlich begrenzt. Während man einen Kombi problemlos vollstopft, muss man beim Pick-up alles fest verzurren, um andere nicht zu gefährden. Gut, in einem Kombi kann man keinen Weihnachtsbaum senkrecht befördern, doch das macht man auch im Pick-up selten. Der Pick-up herrlich, wenn man ständig etwas unkompliziert auf die Ladefläche werfen muss, auf der Baustelle zum Beispiel. Oder man will einfach einen Pick-up, weil er so schön maskulin ist – dann ist der der neue VW Amarok Single Cab genau das Richtige. Anders als der Double Cab hat er nicht einmal eine zweite Sitzreihe, was soll die auch. Er ist ja kein Taxi, sondern dient einem klaren Zweck, so oder so.
Kein Lametta
Handwerker und echte Kerle brauchen keine großen Leichtmetallfelgen oder chromglänzenden Anbauteile. Sie interessiert Nutzwert: Was passt drauf, wie schwer darf es sein, was zieht der weg? Genau für diese Klientel ist der Amarok Single Cab gemacht und das sieht man ihm auch an. Zum Verzicht auf die hinteren Türen gesellen sich unlackierte schwarze Stoßfänger und 16-Zoll-Stahlfelgen. Die rustikale Optik steht dem Amarok gut und wirkt absolut stimmig. Wer es auf die Spitze treiben will, sollte zusätzlich die leicht zu reinigenden Sitze aus Kunstleder (60 Euro) und die um 180 Grad klappbare Heckklappe samt Verzicht auf den hinteren Stoßfänger (kostet nichts) nehmen. Weitere Ausstattungslinien wie Trendline oder Highline gibt es beim Amarok Single Cab nicht, auch das unterstreicht seinen hemdsärmeligen Charakter.
Ausfahrt im VW Amarok Single Cab (25 Bilder)

Auf und neben der StraĂźe in seinem Element: der VW Amarok 2.0 TDI Single Cab
Maximal-Transport
Der VW Amarok Single Cab ist 5,25 Meter lang und hat einen Radstand von 3,10 Meter auf. Leer wiegt er samt Fahrer 1906 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3040 Kilogramm. Mehr als eine Tonne Material kann also auf der 2,20 Meter langen Ladefläche transportiert werden. Außerdem können laut VW zwei Euro-Paletten hintereinander transportiert werden, dann bleibt immer noch 60 Zentimeter Platz nach hinten. Insgesamt beträgt das Volumen der Ladefläche 3,57 Quadratmeter. Die Durchladebreite zwischen den beiden Radkästen misst wie beim Double Cab 1,22 Meter. Mit den serienmäßigen sechs Verzurrösen lassen sich große und sperrige Güter rutschsicher befördern. Wer öfters viel an den Haken nimmt, kann sich über die maximale Anhängelast von drei Tonnen freuen.