Alfa Romeo MiTo mit Zweizylinder kommt im Mai

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Alfa Romeo bietet den Kleinwagen MiTo ab Mai auch mit einem Zweizylinder-Motor an. Die Maschine mit nur 0,9 Litern Hubraum leistet 85 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 145 Nm. Damit soll der Kleinwagen in 12,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und maximal 174 km/h erreichen. Der Verbrauch im NEFZ soll bei 4,2 l/100 km liegen, was einem CO2-Ausstoß von 98 g/km entspricht. Zum Vergleich: Ein VW Polo 1.2 TSI mit 90 PS ist im NEFZ mit 5,1 l/100 km angegeben.

Der Alfa Romeo MiTo bekommt den Zweizylinder mit 85 PS.

Der Motor wird seit gut zwei Jahren in diversen Modellen des Fiat-Konzerns eingesetzt. Ein Turbolader sorgt dafür, dass das maximale Drehmoment schon bei 2000 U/min zur Verfügung steht. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir ersetzt die Einlassnockenwelle und ermöglicht eine variable Regelung der Einlassventile. Beides soll, zusammen mit der geringeren Reibung und dem Start-Stopp-System, zu dem vergleichsweise geringen Verbrauch beitragen.

Der neue Motor wird im MiTo nur zusammen mit der Ausstattungslinie Turismo angeboten. Mindestens 16.950 Euro verlangt Alfa für diese Kombination. Dafür ist die Serienausstattung umfangreich: Ab Werk gehören unter anderem Lederlenkrad, Klimaanlage und 16-Zoll-Alus mit dazu. (mfz)