Apple will US-Verkaufsstart für Samsung Galaxy S3 verhindern

Der Computerkonzern versucht, per einstweiliger Verfügung die Auslieferung des neuen Samsung-Spitzenmodells zu stoppen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 692 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple eskaliert den Patentkrieg gegen Samsung mit einem Angriff auf das neue Spitzen-Smartphone der Südkoreaner, das Galaxy S3. Kurz vor der geplanten US-Markteinführung beantragte Apple am Mittwoch eine einstweilige Verfügung gegen das Samsung-Gerät in Kalifornien. Der iPhone-Konzern will das S3 in ein anderes Verfahren einbringen, in dem es um das Vorgängermodell Galaxy Nexus geht. Samsung wehrt sich naturgemäß dagegen.

Apple argumentiert, das Galaxy S3 enthalte Funktionen, die man bereits beim Galaxy Nexus angeprangert habe. Eine Verfügung sei gerechtfertigt, weil das neue Samsung-Gerät angesichts vieler Vorbestellungen dem iPhone-Absatz schaden könne. Konkret führt Apple bisher zwei Patente ins Feld: Bei einem geht es um Suchtechniken, bei dem anderen um die Funktion, bei der ein Gerät Daten wie etwa Telefonnummern erkennt und dem Nutzer entsprechende Optionen anbietet.

Apple erwarb den Gerichtsunterlagen zufolge für seine Recherchen ein Galaxy S3 in Großbritannien. Experten untersuchten es jetzt weiter, um festzustellen, ob noch weitere Apple-Patente verletzt worden seien. Samsung konterte in einer Antwort an das Gericht, es sei zu spät, das neue Modell der alten Klage hinzuzufügen. Außerdem vermische Apple ungerechtfertigterweise die beiden Geräte.

Apple und Samsung sind weltweit in einen erbitterten Patentkonflikt verstrickt, ein großer Teil der Klagen wird dabei auch vor deutschen Gerichten ausgefochten. Nach dem Start des iPhone 4S im vergangenen Herbst versuchte Samsung in mehreren Ländern – bisher erfolglos – das Apple-Topmodell zu stoppen. Bisher gelang es allerdings keinem der Rivalen, dem anderen eine massive Niederlage zuzufügen.
Einer der entscheidenden Prozesse soll Ende Juli in Kalifornien stattfinden. Im Mai hatten die Konzernchefs Tim Cook (Apple) und Gee-Sung Choi (Samsung) auf Anordnung des Gerichts zwei Tage lang ergebnislos versucht, die Differenzen auszuräumen. Pikant bleibt, dass Samsung ein wichtiger Komponentenzulieferer für Apple-Geräte ist. (mit Material von dpa) / (bsc)