Hyundai verlegt Deutschland-Zentrale nach Offenbach

Hyundai verlegt Deutschland-Zentrale nach Offenbach

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Der Autohersteller Hyundai will im Herbst 2013 seine Deutschland-Zentrale von Neckarsulm (Kreis Heilbronn) nach Offenbach verlagern. In Offenbach hat übrigens auch Honda Deutschland seinen Sitz. Entlassungen unter den etwa 100 Neckarsulmer Hyundai-Mitarbeitern soll es aber keine geben, sagte eine Sprecherin am Donnerstag: "Wir möchten alle mitnehmen." In Offenbach sitzt die Europa-Zentrale des südkoreanischen Autobauers mit derzeit etwa 80 Mitarbeitern. Von Neckarsulm aus werden bisher die Deutschland-Geschäfte vor allem in Marketing, Vertrieb und in der Garantieabwicklung gesteuert. Das europäische Entwicklungszentrum der Marke hat seinen Sitz in Rüsselsheim.

Die Hyundai Motor Company ist seit 1991 in Deutschland vertreten. Der Deutschland-Vertrieb war bis zum Beginn des Jahres mehrheitlich im Besitz der Schweizer Emil-Frey-Gruppe, die in Deutschland auch Subaru vertreibt, ist aber seitdem eine 100-prozentige Tochter von Hyundai. Bis Mai hat das Unternehmen in Deutschland im laufenden Jahr rund 43.000 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von etwa 14 Prozent zum Vorjahr. Der Marktanteil der Südkoreaner liegt bei rund 3,2 Prozent, stieg aber in den letzten Jahren stark. (dpa) (ggo)