Bericht von der Apple-Konferenz WWDC 2012 in San Francisco

Einmal im Jahr wird San Francisco zur Pilgerstätte für Mac- und iOS-Entwickler. Wie spannend die Sessions und das Drumherum sind, hat einer aufgeschrieben, der zum ersten Mal dabei war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Markus Stöbe
Inhaltsverzeichnis

Die Veranstaltung beeindruckt schon durch bloße Zahlen: 1000 Apple-Mitarbeiter informierten 5000 Teilnehmer aus 60 Ländern in 113 Sessions und Labs über die Neuigkeiten in Sachen Hard- und Software aus Cupertino. Die Karten waren schon 103 Minuten nach Ankündigung ausverkauft gewesen, was insbesondere die Entwickler von der Westküste vor den Kopf stieß. Flug- und Hoteltickets waren dagegen leicht zu kriegen.

Offiziell begann die WWDC mit der Keynote von Tim Cook um 10 Uhr, mein Wecker klingelte aber schon um halb sechs, denn der Andrang ist legendär. Wer zu spät kommt, muss draußen bleiben. Die Schlange der Wartenden konnte ich schon vom Hotel aus sehen: Nicht ihr Ende, sondern lediglich die dritte von insgesamt vier Kurven, um die sie sich wand. Einmal um den ganzen Block herum ging das Ungetüm. Immerhin: Vom Ende der Schlange aus sah man den Anfang – das weckte Hoffnung, tatsächlich rechtzeitig ins Moscone Center zu gelangen.

Schlange stehen ist auf Apples Entwicklerkonferenz Pflicht – nicht nur zur Keynote.

Ordner in Apple-Shirts dirigierten die Menge, sodass die Schlange nicht noch länger, sondern nur dichter wurde. Dadurch war man wenigstens in Bewegung. Nach nicht einmal einer Minute kam ich ins Gespräch mit anderen, die warteten. Dienstleister aus dem App-Store-Ökosystem offerierten hier und da neben ihrer Visitenkarte auch Süßigkeiten und Kaffee. So vergingen die dreieinhalb Stunden Wartezeit relativ angenehm.

Kurz vor Beginn war ich endlich drin, im größten Konferenzraum des Moscone West. Mit etwas Verspätung erlosch das Licht und die Show begann. Tim Cook, Craig Federighi und Scott Forstall berichteten über Apple, OS X, iOS und die neuen MacBooks. Das ist alles hinlänglich bekannt. Danach wurde es etwas ruhiger und weniger aufgeregt.

WWDC 2012 (11 Bilder)

Einige Themen der Veranstaltung konnte man schon den vorab aufgehängten Bannern entnehmen. (Bild: Markus Stöbe)

Nach einer langen Mittagspause und unter Ausschluss der Öffentlichkeit ging es am Nachmittag zur ersten Entwickler-Session, dem Plattforms Kickoff. Das ist eine Art Keynote für Entwickler, die die Highlights aller Neuerungen in iOS, OS X und den Entwicklertools präsentierte und die Planung der Restwoche erleichterte. Nach so viel Informationen war die Verleihung der Apple Design Awards leicht verdaulich – und ein willkommener Abschluss des ersten Tages.