Avnet kündigt Übernahme von Magirus an

Um insbesondere das VAD-Geschäft in der Region EMEA auszubauen, plant der US-Distributionskonzern Avnet Inc. den Kauf der Magirus-Gruppe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Die Geschäfte von Avnet Inc. in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) waren zuletzt von Umsatzrückgang geprägt. Erklärtes Ziel ist es jedoch, gerade in dieser Region deutlich zuzulegen, wie Roman Rudolf, Vice President & Managing Director, Avnet Technology Solutions, gegenüber heise resale nachdrücklich betonte. Um diesen Anspruch nun zu untermauern, kündigt der Konzern die Übernahme der Magirus-Gruppe an. Der Value Added Distributor mit Stammsitz in Stuttgart ist europaweit aufgestellt, sowie mit Vertriebsniederlassungen im arabischen Raum vertreten. 2011 erzielte Magirus einen Umsatz von circa 420 Millionen Euro und steigerte sich damit gegenüber dem Vorjahr um etwa 20 Prozent.

Der mehrheitlich im Besitz der Familien von Kuehnheim und Magirus befindliche VAD ist auf Enterprise-Lösungen in den Bereichen Netzwerk, Server, Storage und Virtualisierung spezialisiert – unter anderem als Partner der Hersteller Cisco, VMware und EMC, für die Magirus primär als vBlock-Distributor aktiv ist. Seit vergangenem Herbst ist das Unternehmen zudem auch VAD-Partner für Enterprise-Produkte von Dell. Die erforderliche Zustimmung der Kartellbehörden vorausgesetzt, soll Magirus bis Ende Oktober 2012 in die Organisation von Avnet Technology Solutions EMEA eingegliedert werden, an dessen Spitze derzeit noch Graeme Watt als President steht.

Mit der nun geplanten Akquisition knüpfen Avnet und Magirus an einen Deal aus dem Jahr 2007 an. Damals hatte der Stuttgarter VAD seine Enterprise Infrastructure Division (EID) an Avnet verkauft, in der das Geschäft für den Produktvertrieb für Systeme und Software von Hewlett-Packard und IBM gebündelt war. (map)