Skoda Rapid im Fahrbericht: Im Sinne der Familie
Für wenig Geld möglichst viel Auto: Mit diesem Rezept ist Skoda seit Jahren ziemlich erfolgreich. Und genau in dieser Machart soll auch der Rapid seine Käufer finden. Den konnten wir vor seinem offiziellen Start im Herbst schon Probe fahren
- Henry Dinger
Bratislava (Slowakei), 16. Juli 2012 – Für wenig Geld möglichst viel Auto: Mit diesem Rezept ist Skoda seit Jahren ziemlich erfolgreich. Und genau in dieser Machart soll auch der Rapid seine Käufer finden. Den konnten wir vor seinem offiziellen Start im Herbst schon Probe fahren.
Rapid mit neuem Markengesicht
Als erster bekommt der Rapid das neue Markengesicht von Skoda, das früher oder später alle Modelle der Marke bekommen sollen. Die Konturen sind etwas schärfer geschnitten als bei den bisherigen Autos von Skoda, das Gesicht wirkt deutlich strenger als etwa das des aktuellen Octavia. Der kompakte Tscheche soll vor allem Familien durch ein gutes Platzangebot und einen günstigen Preis an locken. Beide Kriterien erfüllt der Tscheche: Raum für Gepäck und Passagiere ist reichlich vorhanden.
Skoda Rapid im Fahrbericht: Im Sinne der Familie (20 Bilder)

Der Skoda Rapid fĂĽllt die LĂĽcke zwischen Fabia und Octavia.
Kombi kommt
Auf den ersten Blick könnte der Rapid ein kompaktes Stufenheckmodell mit einem separaten Kofferraum sein. Das täuscht: Der Stauraum wird von einer weit nach oben öffnenden Hecktür bedeckt. In diesem Punkt müssen auch wir uns korrigieren, den bei der Vorstellung gingen wir davon aus, dass der Rapid als Stufenheck auf den Markt kommt. Inzwischen steht fest, dass Skoda auch an einem Kombi arbeitet.
Der Kofferraum selbst muss zwar über eine hohe Kante und eine schmale Öffnung beladen werden, beeindruckt aber durch eine breite und lange Grundfläche. Skoda-Chef Winfried Vahland verspricht, dass sogar zwei Kinderwagen Platz finden, was wir aber nicht ausprobieren konnten. Wir haben dafür zwei normale Trolleys hineingepackt, die fast ein wenig verloren aussahen. Immerhin 550 Liter schluckt das Gepäckabteil des Rapid, was ein beachtlicher Wert ist. Noch mehr Platz – nämlich 1.490 Liter – gibt's nach dem Umlegen der geteilten Rücklehne.