Quartalszahlen: Kein guter Tag für Google

Google hat im dritten Quartal 2012 deutlich weniger Gewinn gemacht als im Vorjahr. Nach einer verfrühten Veröffentlichung der enttäuschenden Geschäftszahlen war die Aktie des Unternehmens bereits massiv abgesackt.

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Google hat seinen Umsatz im dritten Quartal auf 14,1 Milliarden US-Dollar gesteigert, 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig sank aber der Gewinn um 20 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar. Damit bestätigten die autorisierten Geschäftszahlen die Werte, die in einer nicht autorisierten Fassung bereits am Donnerstagnachmittag Ortszeit veröffentlicht worden waren. Sie hatten für Verwirrung an der New Yorker Börse geführt – und weil sie hinter den Erwartungen zurückblieben, sackte die Aktie um 9 Prozent ab. Daraufhin war der Handel auf Wunsch des Unternehmens ausgesetzt worden und erst gegen 15:20 Uhr Ortszeit (21:20 MESZ) konnten die Google-Papiere wieder gehandelt werden.

Bei Google waren die Werbeeinnahmen auch im dritten Quartal mit 10,9 Milliarden US-Dollar der mit Abstand größte Posten (77 Prozent). Googles Hauptgeschäft ist demnach gegenüber dem Vorjahresquartal um 16 Prozent gewachsen. Pro bezahltem Klick machte Google jedoch 15 Prozent weniger Gewinn. Der Suchmaschinenkonzern reicht darüber hinaus einen Teil seiner Werbeeinnahmen direkt an Partner weiter und bilanziert diese als Traffic Acquisition Cost (TAC). Im zweiten Quartal stiegen diese Kosten von 2,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf nun 2,8 Milliarden US-Dollar. Der Anteil der TAC am Gesamtumsatz liegt damit weiter bei rund einem Viertel.

Nachdem Google im zweiten Quartal die Übernahme Motorolas abschließen konnte, drückte der Handyhersteller nun mit einem Verlust von 527 Millionen US-Dollar Googles Gewinn. Gleichzeitig hatte Motorola mit einem Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar auch einen großen Anteil an dem Umsatzsprung im dritten Quartal. Google hatte den Konzern vor allem wegen dessen Patentportfolio übernommen, mit dem das hauseigene Smartphone-Betriebssystem Android gestärkt werden sollte.

In der zu früh veröffentlichten Fassung des Geschäftsberichts hatte noch ein Zitat von Google-Chef Larry Page gefehlt, das nun vorhanden ist. Page weist demnach darauf hin, dass sein Unternehmen im Alter von gerade einmal 14 Jahren das erste Quartal mit einem Umsatz von 14 Milliarden eingefahren hat. Außerdem sei er sehr begeistert vom Fortschritt, den man dabei mache, ein schönes, intuitives Google-Ergebnis auf allen Geräten zu ermöglichen.

[Update 19.10.2012 7:45]:

Ursache für die zu frühe Veröffentlichung des Google-Quartalsberichts sei vermutlich menschliches Versagen gewesen, sagte der Chef der Dienstleister R.R. Donnelley, Tom Quinlan, dem Wall Street Journal. Google-Chef Larry Page entschuldigte sich dennoch für die Panne. Er bedauere das Durcheinander, sagte Page in einer Telefonkonferenz.

Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte Google jedenfalls die Schätzungen der Analysten. Vor allem stieß bitter auf, dass Google 15 Prozent weniger Geld von seinen Werbekunden für jeden Klick bekam. Werbung ist die wichtigste Einnahmequelle von Google – allen voran die hervorgehobenen Links der Suchmaschine, aber immer mehr auch grafische Banner-Werbeanzeigen, die überall im Web auftauchen. Der Rückgang dürfte eine Folge der verstärkten Nutzung von Smartphones und Tablets sein, auf denen die Tarife für Werbung niedriger sind. Insgesamt aber stieg die Zahl der Klicks auf Anzeigen, die Google Geld brachten, um ein Drittel.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Google (in US-Dollar)
Quartal Umsatz Nettogewinn
4/03 515,2 Mio. 27,2 Mio.
1/04 653,0 Mio. 63,0 Mio.
2/04 700,2 Mio. 79,1 Mio.
3/04 805,89 Mio. 51,98 Mio.
4/04 1.031,5 Mio. 204,1 Mio.
1/05 1.256 Mio. 369 Mio.
2/05 1.384 Mio. (890 Mio. ohne TAC) 343 Mio.
3/05 1.578 Mio. (1.048 Mio. ohne TAC) 381,2 Mio.
4/05 1.919 Mio. (1.290 Mio. ohne TAC) 372,2 Mio.
1/06 2.253 Mio. (1.530 Mio. ohne TAC) 592,3 Mio.
2/06 2.456 Mio. (1.671 Mio. ohne TAC) 721,1 Mio.
3/06 2.689 Mio. (1.864 Mio. ohne TAC) 733,4 Mio.
4/06 3.206 Mio. (2.230 Mio. ohne TAC) 1.030,7 Mio.
1/07 3.663 Mio. (2.530 Mio. ohne TAC) 1.002,2 Mio.
2/07 3.782 Mio. (2.632 Mio. ohne TAC) 925,1 Mio.
3/07 4.231,3 Mio. (3.011 Mio. ohne TAC) 1.069 Mio.
4/07 4.826,6 Mio. (3.380 Mio. ohne TAC) 1.206,4 Mio.
1/08 5.186 Mio. (3.696 Mio. ohne TAC) 1.307 Mio.
2/08 5.367 Mio. (3.897 Mio. ohne TAC) 1.247 Mio.
3/08 5.541 Mio. (4.041 Mio. ohne TAC) 1.346 Mio.
4/08 5.701 Mio. (4.221 Mio. ohne TAC) 382 Mio.
1/09 5.508 Mio. (4.068 Mio. ohne TAC) 1.422 Mio.
2/09 5.523 Mio. (4.070 Mio. ohne TAC) 1.485 Mio.
3/09 5.944 Mio. (4,386 Mio. ohne TAC) 1.638 Mio.
4/09 6.673 Mio. (4,963 Mio. ohne TAC) 1.974 Mio.
1/10 6.775 Mio. (5.065 Mio. ohne TAC) 1.955 Mio.
2/10 6.820 Mio. (5.090 Mio. ohne TAC) 1.840 Mio.
3/10 7.286 Mio. (5.458 Mio. ohne TAC) 2.167 Mio.
4/10 8.440 Mio. (6.370 Mio. ohne TAC) 2.543 Mio.
1/11 8.575 Mio. (6.538 Mio. ohne TAC) 1.789 Mio.
2/11 9.026 Mio. (6.901 Mio. ohne TAC) 2.505 Mio.
3/11 9.720 Mio. (7.510 Mio. ohne TAC) 2.730 Mio.
4/11 10.584 Mio. (8.130 Mio. ohne TAC) 2.705 Mio.
1/12 10.645 Mio. (8.135 Mio. ohne TAC) 2.890 Mio.
2/12* 12.214 Mio. (9.614 Mio. ohne TAC) 2.785 Mio.
3/12 14.101 Mio. (11.331 Mio. ohne TAC) 2.180 Mio.


*
ab dem 2. Quartal 2012 inklusive Motorola Mobility
(mho)