Apple erwirbt über 1000 Patente von "Rockstar"-Patentgemeinschaft

Das Patent-Portfolio, das Rockstar ursprünglich von Nortel übernommen hat, umfasst unter anderem wichtige Verfahren aus den Bereichen Mobilfunk, LTE sowie Netzwerk- und Chip-Technik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat laut einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap über 1000 Patente und Patentanträge von der Patentgemeinschaft "Rockstar" erworben. Der Kauf der ehemals dem Telekommunikationskonzern Nortel gehörenden Schutzrechte laufe bereits seit einem halben Jahr.

Der ehemalige Nortel-Campus in Kalifornien.

(Bild: Ham Pastrami (Lizenz cc by-sa 3.0))

Apple war einst selbst Teil von "Rockstar": Das Konsortium, zu dem auch Microsoft und Sony sowie der Storage-Spezialist EMC, der Telekommunikationsausrüster Ericsson und BlackBerry-Hersteller RIM gehören, erwarb im vergangenen Jahr das Portfolio der bankrotten Firma und stach damit Google aus. Bezahlt wurden 4,5 Milliarden US-Dollar.

Insgesamt soll das Portfolio aus 6000 Patenten bestehen. Sie umfassen teils wichtige Verfahren aus den Bereichen Mobilfunk, LTE sowie Netzwerk- und Chip-Technik. Apple hatte bereits 2,5 Milliarden Dollar in "Rockstar" gesteckt, was den Zugriff auf das Patentpaket sichert. Mit der direkten Übernahme sind nun aber mehr Möglichkeiten verbunden. Apple könnte das Portfolio in seinen aktuellen Patentstreitigkeiten mit Samsung und anderen Konzernen nutzen. (bsc)