CES

NXP und Cisco wollen Vernetzung von Autos vorantreiben

Kurz vor der CES haben Cisco und NXP bekannt gegeben, dass sie ihre Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Car-to-Car- und Car-to-X-Kommunikation, Cohda Wireless, intensivieren. Sicheres Autofahren wird ein Schwerpunktthema der diesjährigen CES sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Der Netzwerkausrüster Cisco und der niederländische Chiphersteller NXP wollen die Vernetzung von Fahrzeugen auf den Straßen gemeinsam vorantreiben. Dafür investieren die Konzerne in das australische Unternehmen Cohda Wireless, ein Spezialist für Car-to-Car- und Car-to-X-Kommunikation. Finanzielle Details der Investition wurden nicht genannt. Langfristiges Ziel sei es, dem "Internet der Dinge" auch in der Automobilindustrie zum Durchbruch zu verhelfen. Schon 2015 wolle man mit dem Serieneinsatz erster gemeinsamer Produkte beginnen, erklärte Kurt Sievers, Geschäftsführer von NXP Deutschland.

Car-to-X Kommunikations-Plattform von NXP

(Bild: NXP Semiconductors Pressefoto )

Sicheres Autofahren wird ein Schwerpunktthema der am 8. Januar startenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein. Nach Angaben des Veranstalters haben sich noch nie so viele Automobilhersteller wie in diesem Jahr als Aussteller angemeldet. Cohda Wireless beteiligt sich schon seit geraumer Zeit gemeinsam mit NXP und Cisco an Telematik-Pilotprojekten, darunter in den Niederlanden und den USA. "Die gemeinsame Technologie wird dabei helfen, Unfälle zu vermeiden, Leben zu retten und den CO2-Ausstoß zu senken", sagte Sievers.

Die 2004 von drei Wissenschaftlern des Instituts für Telekommunikationsforschung an der University of South Australia gegründete Firma Cohda Wireless entwickelt Hard- und Softwareprodukte, die auf dem WLAN-Standard 802.11p aufsetzen. Eigenen Angaben zufolge verfügt das Unternehmen insbesondere auf der Signal-Empfangsebene über Lösungen, die deutlich leistungsfähiger als Produkte der Konkurrenz sind. (ogo)