Schweiz: Vignette soll ab 2015 teurer werden

Die Schweiz plant, die Vignette ab 2015 teurer zu machen. Statt 40 sollen dann 100 Franken fällig sein. Zudem soll das Straßennetz, auf dem die Gebühr fällig wird, deutlich ausgeweitet werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Schweiz plant offenbar, ab dem Jahr 2015 die Preise für die Vignetten deutlich anzuheben. Die Gebühr soll von derzeit 40 auf 100 Schweizer Franken (CHF) erhöht werden. Das wären aktuell rund 80 Euro. Wie die Neue Züricher Zeitung weiter berichtet, soll zudem das Straßennetz, auf dem die Maut fällig wird, um 390 Kilometer ausgeweitet werden. Bisher wird die Vignette nur auf Nationalstraßen der Kategorien 1 und 2 verlangt. Die Gebühr wurde zuletzt 1995 teurer. Damals stieg der Preis von 30 auf 40 CHF. In der Gebühr sind alle Wege enthalten, nur für die Fahrt durch die zwei Tunnel Munt la Schera und den Großen Sankt Bernhard Tunnel wird zusätzlich Geld verlangt.

Die aktuelle Vignette ist seit dem 1. Dezember 2012 gültig und kann bis zum 31. Januar 2014 genutzt werden.

(Bild: ADAC)

Noch wird überlegt, ob man eine Kurzzeit-Vignette einführt, die es bisher in der Schweiz nicht gibt. Sie könnte zwei Monate gültig sein und 40 CHF kosten, berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die Schweizer Regierung. Ein ähnliches Modell gibt es seit langem im benachbarten Österreich, wo Autofahrer eine 10-Tages-Marke für derzeit 8,30 Euro kaufen können. Zwei Monate kosten dort 24,20 Euro. Die Jahres-Vignette in der Schweiz gilt für 14 Monate und ist immer ab dem 1. Dezember gültig. Wer ohne erwischt wird, zahlt ein Bußgeld von 200 Franken, also rund 160 Euro. Im Rahmen der geplanten Preisanhebung wird wahrscheinlich auch das Bußgeld erhöht. (mfz)