Neue Elektro-Kasko in der ADAC Moped-Versicherung

Die sogenannte "MopedVersicherung" des ADAC erhält eine neue Leistung. In der "Elektro-Kasko" für Pedelecs 45 und E-Bikes ab 25 km/h bis 45 km/h wird künftig auch der Akku eingeschlossen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Nur gut, dass der ADAC nicht noch "TiefEntladung durch FehlBedienung" schreibt – wie bei einer "MopedVersicherung" ja durchaus zu befürchten wäre. Allerdings – warum dann nicht "ElektroKasko"?!

Künftig mit Akku-Einschluss

E-Bike Load hybrid von Riese & Müller

(Bild: Riese & Müller)

Kern der Meldung: Die sogenannte "MopedVersicherung" des ADAC erhält eine neue Leistung. In der "Elektro-Kasko" für Pedelecs 45 und E-Bikes ab 25 km/h bis 45 km/h wird künftig auch der Akku eingeschlossen. Das bedeutet, dass Schäden bei Brand, Explosion, Hagel oder Sturm übernommen werden. Mitversichert sind auch Diebstahl und Unfälle mit Tieren jeglicher Art (also ohne Ausschlüsse von Haar- oder Schwarzwild).

Wer den Akku noch zusätzlich gegen jede Art von Beschädigung oder Zerstörung sowie gegen Tiefentladung durch Fehlbedienung versichern möchte, kann den Tarif "Elektro-Plus" abschließen. Erhältlich ist diese Versicherung zur neuen Mopedsaison ab 1. März zusammen mit dem heuer grünen Kenzeichen. Und da auch der ADAC gerne seine Kunden bindet, locken nach zwölf schadenfreien Monaten Sondereinstufungen der "ADAC-AutoVersicherung" für Führerscheinneulinge.

Auch für Benzinmofas, Segways und Krankenfahrstühle

Die ADAC-MopedVersicherung bietet in jedem Fall – also auch bei benzingetriebenen Leichtmofas, Mofas, Mopeds, Mokicks und Rollern mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und einem Hubraum von maximal 50 Kubikzentimetern – eine Haftpflichtdeckung von 100 Millionen Euro pauschal für Personen, Sach- und Vermögensschäden mit maximal zwölf Millionen Euro je geschädigter Person. Als Besonderheit können auch Segways und Krankenfahrstühle versichert werden. Versichert sind der Versicherungsnehmer, Fahrer, Halter und Eigentümer. Das Versicherungsjahr beginnt jeweils am 1. März und endet ein Jahr später.

Die ADAC-MopedVersicherung kostet für ADAC Mitglieder 62,90 Euro. Die Teilkaskoleistungen gibt es mit 150 und 300 Euro Selbstbeteiligung (SB), die neue Elektro-Kasko ab 146,90 Euro mit 300 Euro SB, die Elektro-Plus-Leistungen ab 230,90 Euro mit ebenfalls 300 Euro SB. Das Nummernschild für die ADAC-MopedVersicherung ist in ADAC Geschäftsstellen erhältlich, kann aber auch online bestellt werden.

(fpi)