Neue Firmware für Core-2-Duo-Macs
Apple hat Updates für das Enhanced Firmware Interface (EFI) einiger aktueller Macs bereitgestellt. Die neue Firmware soll unter anderem die Prozessor-Geschwindigkeit erhöhen.
Apple hat Updates für das Enhanced Firmware Interface (EFI) verschiedener Macs bereitgestellt. Dazu zählen MacBook, MacBook Pro, iMac, Xserve und Mac Pro. Auf den Mac Pro mit 4 oder 8 Prozessorkernen soll sich das Lüfterverhalten verbessern, außerdem will Apple einige Punkte im Zusammenhang mit Boot Camp, der Beta-Software für den Start von Windows auf Intel-Macs, bereinigt haben. Bei den anderen Macs sollen neben den Boot-Camp-Verbesserungen die Core-2-Duo-Prozessoren zuverlässiger und schneller laufen.
Bei Intel-Macs ist analog zum BIOS bei Windows-PCs das Enhanced Firmware Interface (EFI) für die Steuerung des Startvorgangs zuständig und kontrolliert auch die Hardware inklusive der Lüfter, bis das Betriebssystem hochgefahren ist und diese Aufgabe übernehmen kann. Boot Camp sorgt dafür, dass Windows auch auf den eigentlich BIOS-freien Macs startet. Mit der Einführung von Mac OS X 10.5 alias Leopard soll es Teil des Apple-Betriebssystems werden; die Beta-Phase von Boot Camp läuft dann aus.
Welches Update für seinen Mac geeignet ist, erfährt der Anwender am einfachsten, wenn er die Software-Aktualisierung des Mac OS X verwendet. Die Dateien stehen aber auch zum Download auf Apples Support-Seiten bereit. Sie umfassen 1,5 bis 3,9 MByte.
Aktualisiert hat Apple auch seine Firmware Restoration CD auf Software-Version 1.4. Mit ihr lassen sich die Macs wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls beim Einspielen der Firmware etwas schief läuft. Die CD dafür brennt man sich selbst -- am besten vor dem Laden des EFI-Update. (jes)