Bericht: Microsoft will Yahoo über den Verwaltungsrat erobern

In der Übernahmeschlacht um Yahoo erwägt Microsoft einem Bericht zufolge offenbar, eigene Kandidaten für die im Sommer anstehende Wahl des Yahoo-Verwaltungsrates ins Rennen zu schicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Übernahmekampf um Yahoo erwägt der Softwareriese Microsoft laut US-Medienberichten nun eine neue Variante. Redmond wolle zur anstehenden Wahl des Yahoo-Verwaltungsrats eigene Kandidaten ins Rennen schicken, berichtete die New York Times am heutigen Dienstag unter Berufung auf informierte Kreise. Eigene Mittelsmänner in dem Gremium könnten die Stimmung zu Gunsten Microsofts kippen oder gar bei einem Umsturz des Managements mitwirken. Alle zehn Mitglieder des Verwaltungsrates stehen auf der Hauptversammlung im Sommer zur Neuwahl an. Seit vergangenen Woche läuft die Frist für die Nominierung der Kandidaten.

Mit dem Weg über den Verwaltungsrat könnte sich Microsoft für eine zwar einigermaßen offensive, aber nicht ganz so kostspielige Variante wie eine Angebotsnachbesserung entscheiden, rechnet die Zeitung vor. Microsoft hat seinem ursprünglichen Angebot von 31 US-Dollar pro Aktie bisher noch keine weiteren Fakten folgen lassen und steht nach Aussage von Übervater Bill Gates zu dem Angebot. Eine Nachbesserung – Yahoo schwebt angeblich eine Größenordnung von 40 US-Dollar pro Aktie vor – wäre ungleich teurer als der Weg über den Verwaltungsrat.

Siehe dazu auch: