Volkswagen zeigt "iBeetle" mit iPhone-5-Integration
Auf der "Auto Shanghai 2013" stellt der Fahrzeughersteller zwei Versionen des Retroautos mit eingebautem Cradle vor.
Volkswagen zeigt auf der "Auto Shanghai 2013" in dieser Woche zwei neue Beetle-Modelle mit iPhone-5-Integration. Die unter dem Namen "iBeetle" laufende Retrokleinwagen, die als Cabrio und Coupé verkauft werden sollen, werden von dem Fahrzeughersteller als "eines der ersten Autos weltweit" tituliert, das "in Abstimmung mit Apple über eine wirklich integrative Schnittstelle für das iPhone" verfüge.
(Bild:Â Volkswagen)
Dazu gehört ein eingebautes iPhone-5-Cradle und eine "Beetle-App", die unter anderem eine Spotify-Integration bietet und verschiedene Fahrzeugwerte präsentiert. So kann man ein G-Meter anzeigen, Öl- und Wassertemperatur darstellen und Distanzen und Verbrauchswerte vergleichen. Auch eine Social-Media-Integration mit Facebook und Twitter muss natürlich dabei sein. Die bislang verfügbaren Bilder des iBeetle zeigen aber auch, dass Volkswagen weiterhin seine hauseigenen Navis und Entertainment-Systeme verbaut – der Nutzer muss also zwei Touchscreens bedienen.
Der iBeetle soll ab Oktober 2013 vorbestellbar sein und Anfang 2014 in den Handel kommen. Volkswagen will dabei offensichtlich Apple-Freunde ansprechen: "Die Farben und Ausstattungsfeatures des iBeetle schlagen stilistisch ein Brücke zum US-Unternehmen aus Cupertino und bringen so die Ikone unter den Smartphones und das wohl bekannteste Automobildesign der Welt in Einklang", dichtet VWs Presseabteilung. Preise und nähere Fahrleistungsdetails zum iBeetle fehlen bislang noch. (bsc)