Rückruf: BMW hat wieder Probleme mit der Dieselfilterheizung
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach einem Rückruf wegen überhitzter Filterheizungen muss BMW wieder Fahrzeuge mit Dieselmotor zurückrufen. Ungewöhnlich: Wieder soll durch eine permanent laufende Heizung des Kraftstofffilters eine Brandgefahr bestehen
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach einem Rückruf wegen überhitzter Filterheizungen muss BMW wieder Fahrzeuge mit Dieselmotor zurückrufen. Ungewöhnlich: Wieder soll durch eine permanent laufende Heizung des Kraftstofffilters eine Brandgefahr bestehen. Grund dafür soll ein Kontaktproblem sein, was im günstigsten Fall gar nicht auffällt. Erstes Symptom könnte eine entladene Batterie nach einer gewissen Standzeit sein.
Betroffen sind rund 35.000 Modelle der 1er-, 5er-, 7er-Reihe und die SUVs X3, X5 und X6 mit Dieselmotor, die zwischen Mai und November 2009 von Band liefen. Laut KBA betrifft den Dreier dieser Rückruf nicht, obwohl zum Teil die gleichen Motoren verbaut wurden. Der Austausch der Kraftstofffilterheizung soll rund zwei Stunden dauern und ist für die Halter kostenlos. (mfz)