CES

DRM-Befürworter sehen Barack Obama als Verbündeten

Die Copyright Alliance, eine Lobby-Gruppe der Software- und Medienindustrie, fühlt sich durch die kommende Obama-Regierung gestärkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Im umfangreichen Kongressprogramm der Consumer Electronic Show behandelt der eintägige P2P Summit Themen rund um Tauschmedien und -plattformen. Eine Podiumsdiskussion sollte eigentlich neue Investitionschancen und kommerzielle Entwicklung von P2P nach dem bevorstehenden Regierungswechsel in den USA diskutieren. Hier stellte Patrick Ross, Direktor der Copyright Alliance, ein Lobby-Verband für Medienschaffende, die kommende Obama-Regierung aber als wichtigen Schutzgaranten für geistiges Eigentum dar.

Das Transition Team, das die Regierungsübernahme des neuen Präsidenten vorbereitet, habe in ersten Treffen bereits Unterstützung im Kampf gegen Piraterie zugesagt, so Ross. Obama will demnach juristische und diplomatische Maßnahmen eng koordinieren und durch Auslandsvertretungen auch in anderen Ländern durchsetzen.

Im Rahmen eines noch von Präsident George W. Bush im Oktober verabschiedeten Gesetzes zur Durchsetzung von Patenten und Kopierschutzrechten ("Pro IP Act") entsteht ein neuer Überwachungsstab, der direkt dem Präsidenten untersteht. Eine vergleichbare Behörde war zuvor dem Handelsministerium angeschlossen. Für den Posten des "USIPER" (United States Intellectual Property Enforcement Representative) sind laut Ross Shira Perlmutter, die jetzige Europa-Vertreterin der Word Intellectual Property Organisation, und Sandra Aisters, eine Anwältin von Time Warner, in der engsten Wahl.

Dieser Tage wurde ebenfalls bekannt gegeben, dass David Ogden stellvertretender Justizminister werden soll. Er war bereits früher im Justizministerium tätig und dort unter anderem für die Verteidigung des Sonny Bono Copyright Term Extension Act vor dem Supreme Court verantwortlich. Nummer Drei im Justizministerium soll Tom Perrelli werden, der ebenfalls schon dort gearbeitet hat. Perrelli vertrat den Musikindustrieverband RIAA in zahlreichen Verfahren gegen Filesharer.

Siehe dazu auch:

(Erich Bonnert) / (anw)