Apple-Angestellte erhalten erneut Bonusurlaub

Apple sei "eine Kraft des Guten" in der Welt, meint Firmenchef Tim Cook. Und weil dies nur durch die Mitarbeiter möglich sei, schließt Apple seine Tore in der Thanksgiving-Woche und gibt zusätzliche freie Tage. Das war schon 2011 und 2012 so.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: dpa, Andrew Gombert)

Apple-Chef Tim Cook hat erneut beschlossen, seinen Angestellten über Thanksgiving Zusatzurlaub zu spendieren. In einer Mail, die 9to5Mac vorliegt und deren Authenzität mittlerweile von Apple bestätigt wurde, heißt es, Apple habe einen "spannenden Sommer" hinter sich. Man habe mit zwei neuen iPhone-Produktlinien, iOS 7, dem kommenden OS X Mavericks und dem neuen – noch nicht auf dem Markt befindlichen – Mac Pro viel geleistet. Der App Store habe 50 Milliarden Downloads erzielt, iTunes Radio sei gestartet und das große iTunes Festival in London abgehalten worden.

Cook sagte, er glaube, Apple sei "eine Kraft des Guten" in der Welt. Das Unternehmen setze sich für bessere Arbeitsbedingungen und Menschenrechte ein und helfe unter anderem, AIDS zu bekämpfen. Zudem versuche Apple, "Bildung neu zu erfinden".

Ihm sei klar, dass das alles nur durch die Mitarbeiter möglich sei, die Apples "wertvollste Ressource" darstellten. Aus diesem Grund werde man vom 25. bis 27. November zusätzliche bezahlte Urlaubstage genehmigen, so dass zusammen mit dem Thanksgiving-Fest eine ganze freie Woche entstehe. Apple Retail und AppleCare müssten zwar weiterarbeiten, erhielten die freien Tage aber später. Apple hatte bereits 2011 und 2012 eine ähnliche Belohnungsmaßnahme durchgeführt. (bsc)