Initiative TectoYou soll Jugendliche für Technik begeistern

Auf der Hannover Messe dient ein großer Teil der Halle 26 der Nachwuchsförderung. Messegesellschaft und Unternehmen wollen Jugendliche für eine technische Ausbildung begeistern.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Zahl der Studienabgänger in den technischen Berufen reicht nicht aus, um den Bedarf der Unternehmen zu decken. Darin sind sich Arbeitgeberverbände und Organisationen wie der Bitkom einig. Um mehr Jugendliche für ein technisches Studium oder eine technische Ausbildung zu begeistern, hat die Hannover Messe in Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die Nachwuchsinitiative TectoYou ins Leben gerufen. Auf der Hannover Messe steht dafür ein großer Teil der Halle 26 zur Verfügung, die mit dem Job & Career Market zudem einen weiteren Anziehungspunkt für Berufsanfänger darstellt.

Zu den Highlights der Veranstaltung gehört der RoboCup German Open, bei dem autonome Roboter um die Teilnahme an den RoboCup-Weltmeisterschaften in China kämpfen. Nah an der Technik, soll das E-Lab Live den Schülern die Arbeit eines Prüfingenieurs vermitteln, indem sie eine elektronische Schaltung aufbauen und testen. Auch der Entwurf eines eigenen Mikrochips steht auf dem Programm, Invent a Chip soll den Schülern die Faszination der Mikro- und Nanotechnologie näher bringen.

TectoYou richtet sich an Schüler und Studienanfänger, die entweder auf der Suche nach einem Ausbildungberuf sind oder einen Schwerpunkt für ihr Studium suchen. Von Montag bis Donnerstag bietet die Initiative angemeldeten Schülergruppen und Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet einen kostenlosen Bustransfer zur Messe an, die Gruppen werden von speziell geschulten Guides über das Gelände geführt. Dort können sie an Workshops, Berufsberatungsgesprächen, Vorträgen und Experimentalshows teilnehmen. Informationen aus erster Hand sollen sie von Auszubildenden und anderen Mitarbeitern der Unternehmen vor Ort bekommen. Am Freitag steht die Halle auch nicht angemeldeten Besuchern offen. Zudem findet an diesem Tag unter dem Motto "Begeisterung für Technik erleben" ein Konzert- und Bühnenprogramm statt. (ll)