Das NP-Problem der E-Autos: Algorithmen für die städtische E-Mobilität

Informatiker aus Hongkong haben gezeigt, dass die optimale Verteilung von Ladestationen ein NP-schweres Problem ist.

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Von
  • Niels Boeing

Der Markt für Elektroautos kommt allmählich in Schwung. Doch dem Angebot von Herstellern wie Tesla Motors, Nissan, BMW, Ford oder Honda steht noch keine ausreichende Anzahl von Ladestationen in Städten gegenüber. Informatiker um Albert Lam von der Hongkong Baptist University haben nun die Frage untersucht: Wie sähe eine ideale räumliche Verteilung von Ladestationen aus? Ihre Antwort: Das Problem ist mathematisch gesehen „NP-schwer“ (NP steht für nichtdeterministische Polynomialzeit).

Das bedeutet, dass es keine Abkürzung gibt, um rasch Lösungen zu finden. Man muss das Problem erschöpfend durchrechnen. Immerhin haben Lam und Kollegen einige Algorithmen entwickelt, mit denen sich Lösungen für verschiedene Szenarien finden lassen. In die Berechnung gehen drei Randbedingungen ein. Anhand dieses Verfahrens haben Lam und Kollegen für die Stadt Hongkong verschiedene Stationsnetze entworfen. Hongkong will seinen öffentlichen Nahverkehr in den kommenden Jahren komplett auf Elektrofahrzeuge umstellen.

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(nbo)