Tesla: Auch nach den Bränden kein Rückruf nötig
Nach drei Bränden in seinen Elektro-Fahrzeugen innerhalb weniger Wochen sieht der Chef des Autoherstellers Tesla, Elon Musk, keinen Bedarf für eine Rückrufaktion. „Wenn Feuer Ihre Sorge ist, könnten Sie sich nicht in einem sicheren Auto befinden“, sagte Musk
(Bild: Hersteller)
Nach drei Bränden in seinen Elektro-Fahrzeugen innerhalb weniger Wochen sieht der Chef des Autoherstellers Tesla, Elon Musk, keinen Bedarf für eine Rückrufaktion. „Wenn Feuer Ihre Sorge ist, könnten Sie sich nicht in einem sicheren Auto befinden“, sagte Musk bei einer Konferenz des Blogs Business Insider in New York. „Wenn wir der Ansicht wären, dass ein Rückruf notwendig ist, würden wir es umgehend machen.“ Musk betonte, dass die Zwischenfälle für die Insassen glimpflich ausgegangen seien.
Teslas Elektrowagen Model S, der seit einigen Monaten auch in Europa verkauft wird, hatte den Sicherheitstest der US-Behörden mit Rekordnoten absolviert. Die drei Brände innerhalb von eineinhalb Monaten ließen jedoch jüngst Fragen aufkommen. In zwei Fällen wurden die Batterien, die sich unter dem Wagenboden befinden, von Objekten auf der Fahrbahn beschädigt. Danach zweifelten einige Sicherheitsexperten in den USA an, ob sie ausreichend geschützt seien. Zuletzt war auch die Aktie um 12 Prozent eingebrochen - ein Zeichen dafür, dass Experten die Vorfälle anderes beurteilen als der Firmenchef.
(dpa)
(mfz)