Hyundai Grand Santa Fe: Nachfolger des glücklosen ix55

Lang gemacht

Nein, ein Bestseller ist der Hyundai Santa Fe bislang nicht. Selbst in der Top 50 der Neuzulassungen taucht er nicht auf. Das wird sich auch mit dem neuesten Santa Fe nicht ändern, denn die Version mit langem Radstand kostet noch mehr. Dafür hat sie aber auch viel mehr Platz

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
14 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Frankfurt/Main, 9. Dezember 2013 – Nein, ein Bestseller ist der Hyundai Santa Fe bislang nicht. Selbst in der Top 50 der Neuzulassungen taucht er nicht auf. Ein Grund dürfte sein, dass er in einem Preissegment angesiedelt ist, in dem nicht mehr so viele Käufer einen Hyundai auf dem Wunschzettel haben. Das wird sich auch mit dem neuesten Santa Fe nicht ändern, denn die Version mit langem Radstand kostet noch mehr. Dafür hat sie aber auch viel mehr Platz.

Platz für sieben

Wichtigster Unterschied zwischen der normalen und der Langfassung die um 22 Zentimeter auf 4,91 Meter gestreckte Karosserie. Äußerlich ist der Große an längeren hinteren Türöffnungen, verlängerten dritten Seitenfenstern, eckigen Auspuffrohren und einer veränderten Frontpartie zu erkennen. Aufgrund des um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter gewachsenen Radstands wird der Grand Santa Fe zum Siebensitzer. In Reihe zwei gibt es zum gleichen Preis entweder zwei Einzelsitze oder eine durchgängige, in der Länge verschiebbare Bank. Die dritte Reihe bietet Platz für zwei Personen und kann vollständig im Boden versenkt werden. Dann fasst das Gepäckabteil 604 Liter, 70 Liter mehr als in den normalen Santa Fe passen. Maximal gehen 1842 Liter hinein.

Nur mit Diesel

Den langen Santa Fe gibt es nur mit dem 2,2-Liter-Diesel, der 197 PS und 436 Nm bietet. Auch zu Sechsstufenautomatik und Allradantrieb gibt es keine Alternative. Wie bei Hyundai üblich, ist die Serienausstattung großzügig: In der Einstiegsversion „Style“ sind Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze, Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbares Lederlenkrad und eine Rückfahrkamera inklusive. Die Premium-Ausführung bringt ab Werk unter anderem 19-Zoll-Alufelgen, Navi, elektrisch verstellbare Vordersitze oder eine Sitzheizung für die zweite Reihe mit. Mit dabei sind zudem ein Spurhalteassistent und eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe. Wer mag, kann gegen Aufpreis kühlbare Vordersitze oder einen automatischen Einparkassistenten ordern. Die Preise beginnen bei 45.600 Euro, der Hyundai Grand Santa Fe Premium kostet mindestens 50.130 Euro. das sind immerhin rund 6000 Euro mehr als für die vergleichbare Kurz-Version, womit der Neue wohl eher der Exot unter den Santa Fe bleiben wird. (imp)